Zum Inhalt springen

BSV-Jugend in Top-Form – Niclas Kirchgeßner Südostdeutscher Meister im Mixed U13!

Großeinsatz für unsere Jugendlichen am letzten Wochenende: bei den Südost­deutschen Meisterschaften im sächsischen Görlitz landete Niclas Kirchgeßner gleich 3 Mal auf dem Siegerpodest:

mit Nationalspielerin Miranda Wilson aus Schorndorf gewann er überlegen die Mixed-Konkurrenz und holte sich zudem im Einzel und im Doppel mit Kilian Weiß aus Offenburg auch noch die Vize­meisterschaft. Für einen weiteren Paukenschlag sorgte Fabian Schlenga mit einem sensationellen 3. Platz im Einzel, wobei er im Viertelfinale den an 3 gesetzten Wilhelm Büchner (LV Sachsen) ausschaltete im anschließenden Eggensteiner Halbfinale seinem Vereinskameraden Niclas den Vortritt lassen musste. Einen starken Auftritt legte auch Rebecca Linder in der gleichen Altersklasse hin, auch wenn es gegen die starke Konkurrenz nicht für einen Podestplatz reichte.

Bei der Bezirksrangliste Nordbaden in Neusatz setzten die Nachwuchsspieler des BSV ebenfalls einige Ausrufezeichen. In U13 trug sich Mathis Alt sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Warin Koch ganz oben in der Siegerliste ein. Beide Finals zogen die Zuschauer in ihren Bann, weil hochklassiges Badminton geboten und aufopferungsvoll gekämpft wurde. Oli Kümmerlin und Frederik Fietz erspielten sich einen guten 5. Platz. Auch in U15 kam der erfolgreichste Spieler aus Eggenstein: Richard Samman verwies in einem kampfbetonten Finale Daniel Kaegi aus Weinheim auf Platz 2 und holte anschließend zusammen mit dem Weinheimer Nils Pflästerer auch im Doppel den Turniersieg. Elias Weinert und Niklas Ditter wuchsen förmlich über sich hinaus und landeten mit ihrem 3. Platz im Doppel eine Riesen-Überraschung. Fabienne Pavlovic zog sich leider im ersten Spiel eine Verletzung zu und musste aufgeben. In U17 erreichten erreichten Maxi Rudolf und Stefan Pfleging nach guten Platzierungen im Einzel (4. bzw. 5. Platz) im Doppel den 2. Platz und Jana Kirchgeßner war nach ihrem 2. Platz im Einzel im Doppel mit Nicole Winkler aus Waghäusel nicht zu schlagen. Lauritz Büttner steuerte in U19 im Doppel mit Adrian Spieth aus Mörsch noch einen erfreulichen 2. Platz bei.

Die weiteren Ergebnisse: U13: Warin 4., Frederik 6., Oli 13. U15: Elias 6., Niklas 8., Moritz Beismann 10., Alex Pfleging 14.

Zufrieden registrierte Coach Michael Samman, dass alle BSV’ler mit viel Spaß und großer Einsatzfreude am Werk waren. Gerade in den Doppeln setzte der BSV-Nachwuchs die Trainingsinhalte hervorragend um und ist auf einem guten Weg, in den kommenden Turnieren für weitere positive Schlagzeilen zu sorgen.

Das nächste Highlight folgt nun schon am kommenden Sonntag mit den Nordbadischen Mannschaftsmeisterschaften bei uns in Eggenstein: hier wollen unsere U15er ihren Titel verteidigen und sich erneut für die BW-Meisterschaften in Schorndorf qualifizieren.