Zum Inhalt springen

BSV I & II versus Heilbronn/Leingarten I & II

Nachdem der erste Spieltag in Baden-Württemberg nun für alle Spieler der Mannschaften abgeharkt sein sollte, wird sich auf Spieltag #2 kommenden Samstag konzentriert. Da die Mannschaften III und IV im letzten Bericht ihre Vorstellungsrunde hinter sich haben und souverän ihre ersten Spiele gewonnen haben, gilt es nun für die Verbandsligisten am Samstag zwei der vorraussichtlich schwersten Gegner dieser Saison die Stirn zu bieten. Was kann der BSV in der höchsten Spielklasse Nordbadens auffahren, um den Aufstieg zu sichern und die Klasse zu halten?

BSV II

Jochen Richter

Profil: Platzierungsspiel, Feldüberblick

Ausbau: Fehlerquote im schnellen Spiel, Ausdauer

Florian Falsett

Profil: temporeiches Spiel, großes Schlagrepetoire

Ausbau: Fehlerquote aus dem Mittelfeld, Lauffreudigkeit

Tobias Scheiblauer

Profil: schnelles Spiel, hohes Lauftempo, Ausdauer

Ausbau:  Konzentration im mittleren Spieldrittel

Jens Siebert

Profil: Ausdauer, Feldübersicht

Ausbau: Explosivität und Konzentration

Ingo Bartsch

Profil: Spielerfahrung in Mixed, Schlaghärte, Technik

Ausbau: Ausdauer und Netzspiel

Yanbin HU

Profil: Platzierungsspiel, Situationsübersicht

Ausbau: Fehlerquote, Schnelligkeitsspritzer

Anke Erndwein

Profil: Feldabdeckung, Schlagkraft, Paarungsdisziplin

Ausbau: Schlagsicherheit, Fehlerquote

Romy Ziegler

Profil: Beweglichkeit, Schlagvariation, Ausdauer

Ausbau: Fehlerquote, Netzspiel

Alles in allem blieb “Los Dos” im Kern unberührt und erhält im Vergleich zur vorherigen Saison Jochen Richter als Zusatz. Damit entlastet er die Positionen der anderen Herren durch seinen Einsatz als erster Herr. An der zweiten Mannschaft wird es daran liegen diese Saison noch dominanter ein Spieltempo vorzugeben und unnötige Fehler außerhalb Drucksituationen oder beim Aufschlag zu vermeiden. Wenn hier nicht am Limit gespielt wird, werden das die erfahrenen Gegner in der Verbandsliga auszunutzen wissen und schnelle Punkte machen können. Fehlerquote und Konzentration über das komplette Spiel wird nötig sein, um mithalten zu können. Die Grundlagen sind definitiv da, jetzt muss diese nur noch intelligent genutzt werden. Auf Grund von Verletzungspech werden Anke Erndwein und Yanbin Hu diesmal nicht antreten, sodass die Damenpunkte eine heikle Angelegenheit wird.

Prognose: 4:4 versus Heilbronn/Leingarten II und 3:5 versus Heilbronn/Leingarten I

BSV I

Lukas Förschner

Profil: schnelles, sicheres Spiel, Paarungsdisziplinen

Ausbau: Schlagauswahl

Markus Döllken

Profil: Kampfgeist, Ausdauer, Platzierung

Ausbau: Schlagsicherheit unter Druck

Martin Bugla

Profil: Schlagtechnik, Schlagvariation, Laufarbeit

Ausbau: Sicherheit unter druckvollem Spiel

Haiha Nguyen

Profil: Ansatzlosigkeit, Schlagrepetoire, Schnelligkeit

Ausbau: Fehler bei platziertem Angriff

Dorothee Schuhmacher

Profil: platziertes, sicheres Spiel

Ausbau: Tempovorgabe, Konzentrationsfehler

Saskia Richter

Profil: Erfahrung in allen Disziplinen, Feldübersicht

Ausbau: Fehler bei drucklosen Schlägen, Schlagauswahl

Hier in Baden würde man sagen: “Die erste Mannschaft ist bockstark!”. Mit Rostererweiterungen durch Förschner, Nguyen und Schuhmacher erhält die erste Mannschaft nach der Erweiterung durch Bugla, Döllken und Richter im letzten Jahr drei erfahrene und etablierte Spieler die im Training neue Maßstäbe setzen, in jeder Disziplin und für jedes Geschlecht. Obwohl die Mannschaft den Verlust von Schober und Waidmann ertragen musste, wurden diese adäquat ersetzt. Wenn man den Trainingserfolgen und -vergleichen Glauben schenken darf, sollte nur noch eventuelle Aufregung diese Spieler daran hindern den Aufstieg zu sichern. Allen voran ist es die Motivation und der Mannschaftsgeist die dieses Team in der Saison vorranbringen wird. Wir dürfen gespannt sein auf die erste Auswärtsbegegnung dieses Kaders.

Prognose: 7:1 versus Heilbronn/Leingarten II und 6:2 versus Heilbronn/Leingarten I

Es wird interessant sein zwei Dinge zu verfolgen in den nächsten sechs Monaten: Schafft es die erste Mannschaft ihr Spielpotential in Punkte zu verwandeln oder wird es nicht berücksichtigte Faktoren geben, die dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen? Schafft es die zweite Mannschaft die Erfahrungen der letzten Jahre on-the-go zu erweitern und umzusetzen oder muss sich dieses junge Team vorerst geschlagen geben, um später einen erneuten Angriff auf die Verbandsliga zu wagen?

Ich denke mit viel Mannschafts- aber auch Vereinsgeist sollte im Training alles daran getan werden die starken Spieler weiter zu stärken und unerfahrenen Spieler die Möglichkeit zu geben noch in der Saison Neues zu lernen und umsetzen zu können, um mittelfristig qualitative Mannschaften hervorzubringen von denen im Endeffekt alle Spieler profitieren. Es wird sich zeigen aus welchem Holz der BSV Eggenstein-Leopoldshafen geschnitzt ist und hoffen wir, dass es Esche ist und keine Fichte.