Zum Inhalt springen

BSV I bereits Meister der Verbandsliga Nordbaden 2012/2013

Noch vor dem letzten Spieltag in der Verbandsliga Nordbaden ist die Entscheidung um den Aufstieg bereits gefallen. Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen I darf sich Meister schimpfen; und jubeln.

Der letzte und achte Spieltag in der Verbandsliga steht noch an am kommenden Samstag, 9. März, doch der BSV I hat jetzt schon Grund zum feiern: Nach dem knapp verpassten Aufstieg vergangener Saison und der Niederlage im letzten Spiel gegen Dossenheim, reichte es nur zum Vizemeister. Damals schon gestärkt durch neue, junge aber erfahrene Spieler war die Stimmung getrübt.

In der Sommerpause dann aber wurden drei weitere Schachfiguren für den BSV platziert. Nachdem Martin Bugla und Markus Döllken für Eggenstein antraten, schlossen sich auch Dorothee Schuhmacher, Lukas Förschner und Haiha Nguyen der ersten Mannschaft an und brachten somit wieder Aufstiegswut in die neue Saison. Mit einem umgekrempelten Team gab es dann noch immer wieder Auftritte von Saskia Richter, Anke Erndwein und Veteran Michael Waidmann, um der jungen Einheit ein wenig den Rücken zu stärken.

Am vergangenen Spieltag entschied es sich dann schon für BSV I, der Aufstieg ist gesichert. Auf den ersten Blick ein wenig unscheinbar, lügt die Mathematik dahinter aber nicht. Deswegen hier das Badminton 101 mit dem Thema “Tabelle” für flüchtige Besucher.

Sollte BV Rastatt II ihre letzten zwei Spiele gewinnen und der BSV I verlieren, wären sie Punktgleich. Pro Begegnung werden acht Spiele ausgespielt, was bedeutet, dass mit nur noch einem Spieltag zur Verfügung maximal 16 Spiele gespielt werden. Sollte es Rastatt wirklich gelingen zwei mal 8:0 aus ihren Partien zu gehen und der BSV jedes Spiel verlieren (Anm.: der BSV ist noch ungeschlagen in dieser Saison, mit 13 vergebenen Spielen), reicht das Rastatt nicht für den Aufstieg, da sie bereits ganze 17 Spiele hinter den Eggensteinern liegen.

Ein wenig unspektakulär aber hochverdient also für unsere Aufsteiger geht diese Spielperiode zu Ende, mit dem letzten Spieltag sozusagen als Ehrenrunde für die Zuschauer gegen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld.

Das große Ziel an dem vor fünf Monaten angefangen wurde zu arbeiten ist erreicht und ganz im Gegensatz zu letzten Jahr ist die Stimmung natürlich auf einem Hochpunkt.

Wir gratulieren unseren Spielern für ihre Leistungen und wünschen viel Glück und Erfolg auf dem letzten Spieltag, aber auch auf dem ersten Spieltag in sieben Monaten in der Badenliga. Die Zuschauer dürfen sich jetzt schon auf noch spannenderes Badminton freuen als sonst.