Zum Inhalt springen

BSV holt auswärts wichtige Punkte

  • von

Mit zwei 4:3-Siegen kehrt Zweitligist Eggenstein-Leopoldshafen von seinem Auswärtswochenende zurück. Gegen Dortelweil mussten gleich zu Beginn beide Herrendoppel abgegeben werden, und auch das neuformierte Damendoppel von Helis Pajuste und Neuzugang Senja Dewes hatte zunächst Startschwierigkeiten. Trotz eines 0:2-Satz-Rückstands ließen sich die beiden aber nicht aus der Ruhe bringen und entschieden die 3 folgenden Sätze souverän für sich. Helis Pajuste und Mathis Alt brachten den BSV anschließend mit ungefährdeten Drei-Satz-Siegen in ihren Einzeln mit 3:2 in Front. Niclas Kirchgeßner und Senja Dewes hielten im Mixed gegen die mit allen Wassern gewaschenen Bundesliga-Routiniers Peter Lang und Theresa Wurm sehr gut mit, in den entscheidenden Situationen fehlte jedoch die Fortune und Dortelweil glich zum 3:3 aus. So musste das 1. Einzel die Entscheidung bringen, in dem Andreano Boris den von einer Erkältung noch nicht wieder vollständig genesenen Fabian Schlenga vertreten musste. Andreano übernahm von Beginn an die Inititative und sah nach Gewinn der ersten beiden Sätze schon wie der sichere Sieger aus, dann aber fand der Dortelweiler Christian Dumler besser ins Spiel und holte die nächsten beiden Sätze. Im entscheidenden 5. Durchgang aber fand Andreano wieder zu alter Stärke zurück und ließ dem Hessen mit 11:3 keine Chance, so dass der BSV den 4:3-Auswärtssieg festmachen konnte.

Von der Papierform her schien die Begegnung gegen Schwanheim am Folgetag die leichtere Aufgabe zu sein, doch es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Niclas Kirchgeßner musste durch Nachwuchsspieler Clement Kervio ersetzt werden, der mit Fabian Schlenga im 2. Doppel sein zukünftiges Potential zwar aufzeigte, die Vier-Satz-Niederlage war jedoch nicht zu verhindern. Für Boris/Alt lag ein Sieg im 1. Doppel in greifbarer Nähe, dann aber wurden die beiden mit 8:11 im 5. Satz doch noch abgefangen. Erneut musste man also einem 0:2-Rückstand hinterher laufen, doch Pajuste/Dewes ließen im Damendoppel nichts anbrennen und holten den ersten Zähler für den BSV. Während Pajuste ein weiteres Mal ihr Einzel klar dominierte fand Schlenga erst im 3. Satz zu seinem gewohnt druckvollen Spiel, zog dann aber durch. Mathis Alt und Elisa Herzig de Almeida mussten ihr Mixed abgeben und auch Boris war im abschließenden 2. Einzel gegen Sven Kamburg maximal gefordert. Nach Verlust der ersten beiden Sätze war beim Stand von 9:10 im 3. Durchgang maximale Nervenstärke gefragt, der Eggensteiner aber bestand die Bewährungsprobe und holte den Satz mit 12:10. Anschließend war das Eis gebrochen und Andreano brachte zur Freude der mitgereisten Fans auch die beiden folgenden Sätze durch.

6 Punkte und Platz 6 nach 4 Spieltagen sind eine hervorragende Bilanz – das darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Liga extrem eng ist und man sich keine Schwäche leisten darf. „Auch Neuhausen-Nymphenburg und Geretsried werden uns am 08./09.10. alles abverlangen, aber mit unseren Fans im Rücken werden wir alles dafür tun, dass möglichst viele Punkte in Eggenstein bleiben“, so der glückliche Matchwinner.