Zum Inhalt springen

Befreiungsschlag im Abstiegskampf: BSV holt 5 Punkte!

Foto: Frank Friedrich

Am vergangenen Wochenende musste der BSV Eggenstein-Leopoldshafen zu schweren Auswärtsspiele bei den Tabellennachbarn TuS Geretsried und TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 antreten. Schon am Samstag hieß es erneut „Verlieren verboten!“, um den TuS Geretsried in der Tabelle zu überholen. Die BSV-Cracks hatten sich vorgenommen, mit viel Schwung aus den siegreichen Partien gegen Hofheim und Remagen in die Begegnung zu starten, mussten jedoch gleich im 1. Herrendoppel von Fabian Schlenga und Andreano Boris gegen die beiden Top-Spieler Oliver Roth, ehemaliger Doppel-Nationalspieler, und Kevin Feibicke das 0:1 einstecken. Sehr spannend wurde es im Damendoppel von Senja Dewes und Helis Pajuste, die sich ein tollen Schlagabtausch mit Michelle Deschle und der österreichischen Nationalspielerin Katharina Hochmeir lieferten. Senja und Helis machten ein Riesen-Spiel, im fünften Satz aber brachte die derzeit auf Platz 19 der europäischen Doppel-Rangliste stehende Österreicherin ihre ganze Routine aufs Feld und Geretsried zog auf 2:0 davon. 
Nun waren Nerven wie aus Drahtseilen gefragt – Niclas Kirchgeßner und Mathis Alt ließen sich aber nicht beirren und holten souverän den Anschlusspunkt. Auch die estnische Spitzenspielerin in Diensten des BSV, Helis Pajuste, ließ Katharina Hochmeir im Einzel keine Chance und holte den Ausgleich zum 2:2. Damit wurde das 1. Herreneinzel zum Schlüsselspiel des Tages, und Fabian fuhr nach Start-Schwierigkeiten mit einer tollen kämpferischen Leistung einen verdienten 4-Satz-Sieg gegen Kevin Feibicke ein. Zur Freude der Eggensteiner hatte Andreano keinerlei Mühe im 2. Herreneinzel und brachte den BSV uneinholbar mit 4:2 in Front. Senja und Niclas lieferten im abschließenden Mixed ebenfalls eine prima Leistung ab, mussten letztlich aber die Klasse von Roth / Deschle anerkennen. Dennoch – der 4:3-Sieg beim direkten Konkurrenten war Gold wert im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Duell am Sonntag gegen Neuhausen-Nymphenburg 2 ging es für den BSV darum, den Vorsprung auf Geretsried auszubauen. Allen Eggensteinern war das Selbstbewusstsein aus den vorangegangenen Partien anzumerken und die Nordbadener gingen die anspruchsvolle Aufgabe in München, wo man im Vorjahr noch mit 2:5 unter die Räder gekommen war, hochkonzentriert an. Fabian und Andreano setzten mit ihrem klaren 3-Satz-Sieg im 1. Doppel gegen Biechl / Blaumoser direkt ein Ausrufezeichen. Senja und Helis kamen im Damendoppel zwar ebenfalls gut ins Spiel, konnten jedoch nach gewonnenem 1. Satz leider keine entscheidenden Akzente mehr gegen die starken Monika Weigert und Pia Becher setzen. Mathis und Niclas sahen gegen Persin / Biechl nach 2 Sätzen wie die sicheren Sieger aus, dann aber diktierten die Gastgeber die Partie und zwangen die BSV’ler in den 5. Satz – hier aber ließen die Nordbadener keine Zweifel mehr aufkommen und gewannen mit 11:4. Wie schon in Geretsried brachten Fabian, Andreano und Helis ihre Einzelstärke voll zur Geltung und stellten auf 5:1 für den BSV. Damit eröffnete sich im Mixed die große Chance, durch einen 6:1-Sieg 3 Punkte für die Tabelle zu sichern. Die Vorzeichen aber waren scheinbar alles andere als günstig, denn Mathis musste den erkrankten Niclas ersetzen. Prompt gingen die ersten beiden Sätze gegen Blaumoser / Becher verloren, dann aber fanden Mathis und Senja immer besser ins Spiel und warfen alles in die Waagschale. Mit einer wahren Energieleistung erkämpften sie sich Satz 3 mit 13:11 und dann war der Bann gebrochen. Vor allem im 5. Satz hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen und die Eggensteiner sorgten mit dem 6:1-Sieg für den ersten 3er-Pack in der Saison.

Am 18.03. gegen Schwanheim und am 19.03. gegen Dortelweil 2 hat der BSV die große Chance, in Leopoldshafen vor heimischer Kulisse die Weichen auf Klassenerhalt zu stellen. Matchwinner Mathis Alt bringt die Stimmung im Team auf den Punkt: „Vor ein paar Wochen sah es noch ziemlich düster aus, nun aber haben wir einen Wahnsinns-Lauf und mit unserem phantastischen Publikum im Rücken alle Trümpfe selbst in der Hand. Wir freuen uns auf tolle Spiele!“