Zum Inhalt springen

Baden Württembergische Meisterschaften der Aktiven in Stockach

Am vergangenen Wochenende reisten sechs BSV-ler nach Stockach, um an den dort stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften teilzunehmen. Die Anfahrt erfolgte auf vielerlei Weise, alle trafen sich dann aber am Samstag morgen, mehr oder weniger ausgeschlafen, mit dem gleichen Ziel: Am Sonntag noch im Turnier zu sein und um die fünf Meistertitel mitzuspielen.

Den Anfang machte das gemischte Doppel. An Position 1 gesetzt, konnte Fabian mit der Offenburgerin Lena Reder im ersten Spiel des Tages einen sicheren Sieg einfahren. Auch ihr zweites Spiel bestritten die beiden souverän und standen so im Viertelfinale David Kramer und Melina Wild aus Schorndorf gegenüber. Gegen starke Gegner entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel, in dem unsere Paarung mit einigen Abstimmungsschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Sie fanden zwar immer besser ins Spiel, mussten sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Jasmin und Mathis gingen mit Setzplatz 5 ins Rennen und mussten erst einmal aufwachen. Sie gingen gleich im ersten Spiel gegen ihre Mössinger Gegner über die volle Distanz, konnten sich aber schließlich doch durchsetzen. Im zweiten Spiel mussten die beiden gegen Tim Armbrüster und Moana Klein aus Konstanz ran. Die beiden Konstanzer spielten an diesem Wochenende ein unglaublich starkes Mixed, gegen welches unsere BSV-ler leider nie wirklich zu ihrem Spiel fanden und sich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Senja trat im Mixed mit Marco Weese aus Schorndorf an und auch die beiden starteten mit einem sicheren Erstrundenerfolg ins Turnier. In der zweiten Runde trafen sie dann auf Jonas Burger und Paloma Wich aus Senjas altem Verein in Offenburg. Gegen die Turnier-Mitfavoriten, an denen sich in den letzten Jahren schon einige Eggensteiner Paarungen die Zähne ausgebissen hatten, war leider nicht viel zu holen und so musste auch Senja frühzeitig die Segel streichen. Das gleiche Schicksal ereilte Elisa, die mit Florian Winniger aus Schorndorf antrat. Nach einem ungefährdeten Sieg in der ersten Runde trauten die beiden ihrer eigenen Stärke nicht und mussten Lukas Burger und Samira Schilli den Vortritt lassen.
Somit waren leider alle BSV-ler im gemischten Doppel ausgeschieden und man hoffte auf das folgende Einzel.

Auch hier startete Fabian mit den besten Chancen. Nach einem Freilos in der ersten Runde kämpfte er sich gegen den Zizenhausener Oberligisten Cedric Wurst ungefährdet in die dritte Runde. Dort musste er dem krankheitsbedingt mangelnden Training in den letzten Wochen Tribut zollen und unterlag dem Neu-Schorndorfer Janis Machauer in zwei klaren Sätzen. Mathis wollte es besser machen, tat sich jedoch erneut schwer, ins Turnier zu finden. Er musste sich mit Frank Hagemeister, ebenfalls einem starken Oberligisten, messen. Nach verlorenem ersten Satz kam er immer besser ins Spiel und ließ spätestens im Entscheidungssatz keine Zweifel mehr aufkommen, wer der stärkere Spieler ist. In der dritten Runde wartete der Neu-Erstligist Lukas Burger. Wie schwer seine Aufgabe werden würde, wusste Mathis aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten. Mathis lieferte einen harten Kampf und war den ganzen zweiten Satz über in Schlagdistanz, musste sich aber letztlich doch geschlagen geben. Auch Marcus versuchte sich im Herreneinzel. Er bekam es nach einem Freilos mit Lukas Helfert, ebenfalls einem BW-Liga-Herren, zu tun. Er löste diese Aufgabe mehr oder weniger souverän, um dann in der dritten Runde gegen Tim Armbrüster anzutreten. Nach zwei umkämpften Sätzen verlor er leider zwischenzeitlich etwas den Faden und so konnte sich in einem kräfteraubenden Spiel schlussendlich der jüngere Gegner in drei Sätzen durchsetzen. Auch die BSV-Herren waren also ausgeschieden – doch unsere Damen sollten es besser machen.

Jasmin wurde, wie den Jungs, der Luxus zuteil, in der ersten Runde nicht spielen zu müssen. Leider fand sie dann in der zweiten Runde gegen Samira Schilli überhaupt nicht ins Spiel und musste sich deutlich geschlagen geben. Die Neu-BSV-lerin Anggia fand bei ihrem Premierenauftritt bei den Aktivenmeisterschaften nicht so recht ins Spiel, konnte sich jedoch nach deutlichem Rückstand stark in den ersten Satz zurückkämpfen. In den beiden darauffolgenden Sätzen ließ ihre Gegnerin ein derartiges Comeback leider nicht mehr zu und so war auch für Anggia bereits nach ihrem ersten Spiel schluss. Elisa, als einzige der Damen mit einem Setzplatz ausgezeichnet, zeigte von Anfang an wenig Schwäche. Ihre erste Runde bestritt sie völlig ungefährdet und nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn des zweiten Spiels fand sie endgültig zu sich. Somit stand Elisa im Viertelfinale und sollte hier auf die Vorjahresfinalistin Melina Wild treffen. Aus dem erwarteten engen und harten Spiel wurde jedoch nichts, da Elisa von Beginn an die Zügel in die Hand nahm und sich keinerlei Schwäche erlaubte. So siegte sie letztlich in zwei klaren Sätzen und endlich war klar: Der BSV ist am Sonntag dabei!

Nun verblieben am Samstag nur noch die Doppel. Oder, wie es für den BSV offensichtlich heißt, das Beste zum Schluss. Den Anfang machte hier Mathis, der mit seinem langjährigen Doppelpartner Orlando Peeters nach dem Vizemeistertitel im letzten Jahr mit Setzplaz 3 ausgestattet war. Auf ein Freilos in der ersten Runde folgte ein klarer Sieg gegen zwei junge Zizenhausener. Schon standen die beiden im Viertelfinale und mussten sich hier im Viertelfinalrematch vom letzten Jahr mit Simon Kramer und Marco Weese auseinander setzen. Unsere Jungs kamen im ersten Satz so gar nicht ins Spiel. Dann entwickelte sich jedoch ein hart umkämpfter Schlagabtausch, der in diesem Jahr leider mit dem besseren Ende für die Gegner endete. Fabian und Marcus mussten durch die erste Runde, konnten sich jedoch ungefährdet gegen zwei Jugendspieler durchsetzen. Der erste Prüfstein wartete mit dem Metzinger Oberligadoppel in Runde zwei, doch auch diesen bewältigten die beiden souverän in zwei Sätzen. Nun ging es auch für Fabian und Marcus um den Einzug ins Halbfinale. Es warteten Benjamin Wahl und Florian Winniger. Während im ersten Satz nichts zu holen war, drehten die BSV-ler im zweiten Satz richtig auf und diesen im Schnelldurchgang gewinnen. Nach einem kurzen nervlichen Einbruch setzten sich die beiden auch im Entscheidungssatz durch und konnten den zweiten Halbfinalplatz für den BSV sichern.

Noch besser lief es mal wieder bei unseren Damen. Von Setzplatz 3 aus konnte Senja mit ihrer Partnerin Kerstin Wagner aus Schorndorf ihr erstes Spiel sicher gewinnen. Im Viertelfinale standen die beiden dann Rosi Tinkova und Paloma Wich gegenüber – dieses Spiel sollte sich zu einem wahren Krimi entwickeln. Der erste Satz ging hauchdünn an Senja und Kerstin, bevor das Spiel im zweiten Satz hin und her wogte. Weit in der Verlängerung und nach etlichen Satzbällen für beide Seiten konnten sie dann endlich den entscheidenden Punkt zum 27:25 machen und so zog auch Senja ins Halbfinale ein. Somit fehlten nur noch Jasmin und Elisa. Auch diese zwei siegten in ihrem ersten Spiel klar. Im Viertelfinale ging es dann auch hier etwas enger zu. Nach gewonnenem ersten Satz kamen die Gegnerinnen noch einmal zurück, bevor die BSV-Paarung dann mit dem dritten Satz souverän ins Halbfinale einziehen konnte.

Somit standen immerhin vier Titelchancen für den BSV zu Buche.

Am Sonntag starteten Jasmin und Elisa im Doppel. Auch sie spielten ein Rematch vom Vorjahr und bekamen es erneut mit Jennifer Löwenstein und Melina Wild zu tun. Das Spiel wogte die ganze Zeit hin und her und niemand konnte sich entscheidend absetzen. Der erste Satz ging dann knapp an die Schorndorferinnen. Im zweiten Durchgang schlugen unsere Mädels allerdings zurück, waren fast den ganzen Satz vorne und gewannen diesen auch. Im entscheidenden Satz drehten die Damen aus Schorndorf das Spiel jedoch wieder, erspielten sich einen kleinen Vorsprung und gaben diesen auch bis zum Ende nicht mehr ab.
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Ein wenig später durften Senja und Kerstin ran. Im ersten Satz wollte das Spiel für die beiden nicht sonderlich gut laufen und folgerichtig verloren sie diesen. Nachdem sie schon gegen Ende des ersten Durchgangs zu ihrem Spiel gefunden hatten, dominierten sie den zweiten Satz jedoch und erzwangen einen Entscheidungssatz. Hier klappte leider erstmal nicht mehr so viel und man geriet scheinbar aussichtslos in Rückstand. Völlig befreit aufspielend holten die beiden dann Punkt um Punkt auf. Letztlich konnten sie das Spiel allerdings nicht mehr ganz drehen und schieden ebenfalls im Halbfinale aus.
Auch den beiden Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Es folgte Elisas Einzel und hier zeigte sich erneut die starke Form, in der sich Elisa gerade befindet. Sie bekämpfte sich mit der Bundesliga-erfahrenen Janina Schumacher auf Augenhöhe, spielte teils atemberaubende Ballwechsel und musste sich erst gegen Ende des ersten Satzes geschlagen geben. Im zweiten Satz sollte dann leider nicht mehr so viel zusammenlaufen und so wurde dieser etwas zu deutlich, aber auch hier: Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Den Abschluss bildeten Marcus und Fabian, die sich, alle Jahre wieder, mit den Burger-Zwillingen messen durften. Diese machten von vornherein klar, dass in der 1. Bundesliga noch einmal ein ganz anderer Wind weht und gingen bis zur ersten Pause mit 11-2 in Führung. Danach fanden unsere Jungs etwas besser ins Spiel und konnten dieses etwas enger gestalten. Wirklich gefährden konnten sie ihre Gegner aber nie und so stand am Ende das altbekannte Ergebnis:
Auch den beiden einen Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Somit bringt der BSV vier dritte Plätze vom Bodensee zurück in den Karlsruher Norden. Das Wichtigste ist aber: Alle sind hochmotiviert und unverletzt zurück und werden an den nächsten Wochenenden in der Liga wieder alles geben.