Zum Inhalt springen

Meisterschaftsgewinn der ersten und dritten Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen und Klassenerhalt der zweiten und vierten Mannschaft – erfolgreicher Saisonabschluss für den BSV.

Der Meister der Baden-Württembergliga (unsere erste Mannschaft) musste in der ersten Auswärtsbegegnung gegen den TV Zizenhausen (Tabellenzweiter) eine 2:6 Niederlage hinnehmen. Die zweite Begegnung beim TSV Althausen konnte mit 5:3 knapp gewonnen werden. Nach hart umkämpften Spielen stand am Abend jedoch das Highlight an, mit alten Spielkollegen in Althausen den Aufstieg kräftig zu feiern. Wir gratulieren der ersten Mannschaft zur Meisterschaft! Ob es eine Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga gibt, entscheidet sich Ende April.
Die zweite Mannschaft konnte schon am Samstagvormittag den Klassenerhalt feiern. Der direkte Konkurrent Fortuna Schwetzingen schenkte die Begegnung kampflos mit 8:0 ab, sodass der sechste Tabellenplatz für unsere Mannschaft gesichert war. In der zweiten Begegnung gegen die TSG Dossenheim 2 konnte mit einem 4:4 Unentschieden noch ein Punkt errungen werden. Somit schlägt die zweite Mannschaft auch nächste Saison in der Badenliga auf.
Die vierte Mannschaft hatte Ausnahmsweise ein Heimspiel im Gegensatz zu den anderen drei Mannschaften des BSV. Die Begegnungen gegen die SG Waghäusel 4 und 3 gingen leider beide mit 2:6 verloren. Die vierte Mannschaft beendet die Saison somit auf dem fünften Platz in der Tabelle der Bezirksliga. Zum Tabellenzweiten fehlen jedoch nur 3 Punkte, was die Stärke unserer Mannschaft unterstreicht.
Bei der dritten Mannschaft ging es um den Aufstieg, und es wurde eine wahre Nervenschlacht. In der ersten Begegnung gegen den PS Karlsruhe 2 konnte ein knapper 5:3 Sieg erspielt werden. Um aus eigener Kraft Meister der Landesliga zu werden, musste ein Sieg gegen den PS Karlsruhe 1 erspielt werden. Dank der personellen Unterstützung der vierten Mannschaft konnte die Aufstellung taktisch verändert werden. Mit der Unterstützung der nach ihren Begegnungen angereisten zweiten und vierten Mannschaft konnte ‚nur‘ ein leistungsgerechtes 4:4 Unentschieden erkämpft werden (bei Heimspielstimmung). Somit musste bis zum nächsten Tag gezittert werden, was der punktgleicher Konkurrent SSV Ettlingen 2 erspielt hatte. Die erste Begegnung gewann der SSV Ettlingen 2, die zweite Begegnung ging, zum Glück für uns, 4:4 Unentschieden aus. Somit konnte die dritte Mannschaft aufgrund des besseren Spielverhältnisses den ersten Tabellenplatz verteidigen und ist Meister der Landesliga und steigt in die Verbandsliga auf. Auch hier gratulieren wir der ganzen Mannschaft!
Damit endete die Saison 16/17 für den BSV mit einem wahren Krimi. Wir hoffen, dass die erste Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga schaffen wird. Bis dahin halten wir Sie jede Woche auf dem Laufenden.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!

 

.