Zum Inhalt springen

Achterbahnfahrt mit Happy End

Foto: Frank Friedrich

BSV -Geretsried 2:5
BSV – Neuhausen-Nymphenburg 6:1

Über mangelnde Dramatik im Abstiegskampf konnten sich die Zuschauer in Leopoldshafen sicher nicht beklagen, ganz im Gegenteil: die Begegnungen des BSV waren nichts für schwache Nerven!
Gegen Geretsried legten Fabian Schlenga und Marcus Bayer einen starken Auftritt im 1. Doppel hin, jedoch hielten die Gäste aus Bayern im parallel laufenden Frauendoppel dagegen und ließen wiederum Lea Schirmer und Elisa Herzig de Almeida keine Chance. Im 2. Doppel hatten Andreano Boris und der von einer Schulterverletzung genesene Mathis Alt im 5. Satz bei 14:13 zwei Matchbälle, doch die Geretsrieder schafften es tatsächlich, das Ruder wieder herumzureißen. Fabian glich mit seinem 3-Satz-Sieg im 1. Einzel zum 2:2 aus, dann aber lief alles für die Gäste. Zwar konnte Lea mit einem couragierten Auftritt der Deutschen U22-Meisterin Antonia Schaller den 1. Satz abnehmen, dennoch aber brachte die Favoritin das Spiel immer besser unter Kontrolle und Geretsried in Front. Marcus und Elisa dominierten im Mixed den 1. Satz klar, als aber der 2. Satz in der Verlängerung an die Gäste ging, lief anschließend nicht mehr viel zusammen. Im abschließenden 2. Einzel hatte es Andreano gegen Max Kick in der Hand, wenigstens noch einen Punkt für den BSV zu sichern, im entscheidenden 5. Satz aber hatte der Gast die besseren Nerven, gewann 11:8 und machte so die in dieser Höhe unerwartete 2:5-Heimniederlage des BSV perfekt.
Gegen Neuhausen-Nymphenburg 2 musste nun eine Reaktion her, um nicht vollends in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden – und diese Reaktion kam! Zwar musste Fabian Schlenga etwas überraschend das 1. Einzel gegen einen starken Justin Seibel im 5. Satz abgeben, aber alle anderen Spiele gingen an die Eggensteiner, die wie erhofft durch die lautstarke Unterstützung des Publikums Höchstleistungen abrufen konnten. Besonders Elisa zeigte sich im Vergleich zum Vortag stark verbessert. Zusammen mit Lea ließ sie sich im Frauendoppel von einem 0:2-Satz-Rückstand gegen die favorisierten Becher/Weigert nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Nach 11:6 im 3. Satz stand das Spiel im 4. Satz auf Messers Schneide, aber die beiden blieben fokussiert, holten sich den Durchgang mit 15:14 und ließen auch im 5. Satz nichts mehr anbrennen. Im Mixed fuhr Elisa anschließend mit Marcus einen ungefährdeten 3-Satz-Erfolg ein, und Lea konnte Pia Becher mit einer starken kämpferischen Leistung ebenfalls in 3 Sätzen niederringen. Mathis und Andreano waren nach dem 5-Satz-Erfolg im 2. Doppel überglücklich. „Gestern haben wir den 5ten Satz noch nach 2 Matchbällen mit 14:15 verloren, heute haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und das Spiel im 5ten Satz mit 15:14 geholt!“ Die starke mentale Verfassung der Eggensteiner stellte Andreano auch im 2. Einzel unter Beweis, indem er gegen Philip Bußler einen weiteren 5-Satz-Erfolg zum umjubelten 6:1 beisteuerte.