Zum Inhalt springen

Abschluss der Saison 17/18 der Aktiven – Klassenerhalt mit allen Mannschaften erreicht

Am vergangenen Wochenende (24./25.03.) ging es für die erste, zweite und dritte Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen am letzten Spieltag in den jeweiligen Ligen um den Klassenerhalt. Die vierte Mannschaft wollte unbedingt die Vizemeisterschaft in trockene Tücher bringen.

Der BSV1 trat samstags bei der TSG Augsburg 1885 in der Regionalliga an. Die Mannschaft konnte dem starken Gegner Parolie bieten und schnupperte am Sieg, mit einem 4:4-Unentschieden konnte aber ein wichtiger Punkt erspielt werden. Am Sonntag ging es bei der SG Metzingen/Tübingen erneut um wichtige Punkte. Die Mannschaft bewies Nervenstärke und konnte durch einen 5:3-Sieg 2 Punkte erspielen. Somit schließt die Mannschaft ihre erste Saison in der Regionalliga mit einem starken 5. Platz ab, der Klassenerhalt ist perfekt.

Auch der BSV2 musste am Samstag alles geben, um den Klassenerhalt in der Baden-Liga unter Dach und Fach zu bringen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer TV Bad Säckingen schonte die Mannschaft ihre Kräfte, die 0:8-Niederlage fiel nicht ins Gewicht. Die zweite Begegnung gegen den FT Freiburg war für die Mannschaft wichtiger, hier mussten Punkte geholt werden. Durch einen großen Kampfgeist der Mannschaft konnte Freiburg mit 5:3 geschlagen werden. Der BSV2 beendet seine Saison ebenfalls auf dem 5. Tabellenplatz und steigt somit nicht ab.

Und auch beim BSV3 standen die letzten Spiele in der Verbandsliga ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Gegen die Fortuna Schwetzingen 1 konnte sich die Mannschaft gut verkaufen, verlor aber mit 3:5. Da in der Baden-Liga 3 Mannschaften in die Verbandsliga absteigen, musste der BSV3 sein letztes Spiel gegen Schwetzingen 2 gewinnen, um den sicheren 5. Tabellenplatz zu erreichen. In einer dramatischen Begegnung konnte sich die Mannschaft schlussendlich mit 5:3 durchsetzen, die Folge: Tabellenplatz 5 und somit der Klassenerhalt.

Der BSV4 konnte sein gestecktes Ziel erreichen und die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga erspielen. Gegen den BSC Waghäusel 2 konnte durch starken Kampf ein 5:3 erspielt werden. Zum Abendspiel musste der BSV4 nicht antreten, da die Gegner nicht antreten konnten. 4 Punkte für den BSV 4 und damit Tabellenplatz 2, eine starke Leistung.

Trotz vieler personeller Probleme und Verletzungspech, die die Mannschaften des BSV ereilten, konnten alle Mannschaften die Spielklasse halten, eine klasse Leistung. Damit verabschieden sich die Mannschaften in die Sommerpause. Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen wünscht Ihnen frohe Ostern.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!