Zum Inhalt springen

Meister- und Vizemeistertitel bei 49. BW-Meisterschaften

Sieben SpielerInnen des BSV nahmen am vergangenen Wochenende an den 49. Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schorndorf unter Einhaltung der 2G+ Regel teil. Dabei gelang es sechs SpielerInnen, am Sonntag erneut nach Schorndorf zu fahren, um die Halbfinal-Matches der verschiedenen Disziplinen zu absolvieren.

Im Mixed starteten folgende Paarungen des BSV: Marcus Bayer/ Julia Selbmann, Niklas Ditter/Elisa Herzig de Almeida, Fabian Schlenga/Lena Reder (BC Offenburg) und Mathis Alt/Jasmin Weber. Bayer/ Selbmann mussten nach einem souveränen Erst-Runden-Sieg direkt gegen die an Platz zwei gesetzten Schorndorfer Benjamin Wahl/Ramona Zimmermann antreten. Dort lieferten sie sich einen wahren Drei-Satz-Krimi, konnten sich jedoch gegen Ende des 3. Satzes nicht durchsetzen. Im Viertelfinale mussten auch Ditter/Herzig de Almeida, die zuvor ihr Spiel in zwei Sätzen gewinnen konnten, die Klasse der Schorndorfer Wahl/Zimmermann anerkennen. Besser lief es für Alt/Weber, die einen etwas einfacheren als zuvor angenommenen Weg ins Halbfinale fanden. Für die beiden war dann jedoch am Sonntag im Halbfinale Endstation, nachdem sie in 3 Sätzen gegen die späteren an zwei platzierten Kramer/Löwenstein verloren. Highlight des Wochenendes des BSV war definitiv das Abschneiden von Fabian Schlenga und Lena Reder vom Liga-Konkurrenten BC Offenburg, die sich souverän ins Halbfinale spielten, sich dort einen tollen Kampf mit Wahl/Zimmermann lieferten und schlussendlich erfolgreich ins Finale einzogen. Mit dem Schwung des letzten Spiels schafften sie es, die Paarung Kramer/Löwenstein deutlich in 2 Sätzen zu besiegen und somit den ersten BW-Titel mit BSV-Anteil zu sichern.

In den Einzeldisziplinen ging es direkt Schlag auf Schlag. Im Herreneinzel musste Mathis Alt sich nach 3 knappen Sätzen in der ersten Runde gegen den Schorndorfer Marco Weese geschlagen geben. Marcus Bayer, der seine erste Runde kampflos gewonnen hatte, musste danach gegen Orlando Peeters (PTSV Konstanz). Dabei ging beide bis aufs Zahnfleisch, aber Bayer konnte leider nicht mehr ganz nach 2 abgewehrten Matchbällen im 3. Satz die Niederlage verhindern. Nach zwei gewonnnen Spielen musste dann Niklas Ditter im Achtelfinale gegen Simon Kramer (SG Schorndorf) und 2 starke Sätze später musste er leider die Klasse seines Gegners anerkennen. Alle Hoffnung war nun bei Fabian Schlenga, der in der 1. Runde gerade noch den Sieg für sich entscheiden konnte und somit nochmal mit einem Schreck davon kam. Nach einem starken Auftritt gegen den Offenburger Tim Armbrüster schien es als hätte Schlenga sich ins Turnier wieder eingefunden. Im Halbfinale jedoch konnte er nicht immer seine Sicherheit finden und musste dann nach 3 Sätzen leider eine Niederlage gegen Schorndorfer Simon Kramer einstecken. Im Dameneinzel musste Jasmin Weber in ihrem 1. Spiel direkt gegen Rositsa Tinkova. Dies konnte sie trotz tollem Einsatz leider nicht für sich entscheiden. Dahingegen konnte Elisa Herzig de Almeida ihr 1. Spiel gewinnen und durfte dann im Achtelfinale gegen Jennifer Löwenstein antreten. Dort konnte sie sich mit tollen Ballwechseln und einem sehr starken Auftritt in 2 Sätzen durchsetzen. Im Viertelfinale musste sie sich jedoch dann gegen die spätere Meisterin Lena Reder (BC Offenburg) geschlagen geben.

Im Herrendoppel gingen drei Paarungen mit BSV-Beteiligung an den Start. Sowohl Marcus Bayer/Fabian Schlenga, Mathis Alt/Orlando Peeters (PTSV Konstanz) und Niklas Ditter/Florian Winniger (SG Schorndorf) zogen ungefährdet ins Viertelfinale ein, in dem sich alle erneut, wenn auch teilweise denkbar knapp, behaupten konnten. Damit erreichten alle drei Doppelteams das Halbfinale am Sonntag. Hier lieferten sich Ditter/Winniger einen harten Kampf mit den an 2 gesetzten Kramer/Wahl, die jedoch letztendlich im dritten Satz die Oberhand behielten. Das zweite Halbfinale zwischen Alt/Peeters und Bayer/Schlenga ging unerwartet an Alt/Peeters, die unbefangen aufspielten und deren Siegesserie erst im Finale gegen die Erst-Liga-Spieler Kramer/Wahl unterbrochen wurde. So konnten sich Alt/Peeters am Ende des Turniers über einen Vizemeister-Titel freuen.

Beim Damendoppel gingen die BSVler mit folgenden Paarungen an den Start: Julia Selbmann/Rositsa Tinkova (SSV Ettlingen) und Jasmin Weber/Elisa Herzig de Almeida. Direkt in der 1. Runde konnten Selbmann/Tinkova mit einem souveränen Sieg in das Doppel starten. Ihr nächstes Spiel war deutlich herausfordernder, da gegen die an zwei gesetzten Wild/Löwenstein (SG Schorndorf). Dort spielten Selbmann/Tinkova toll auf und erkämpften sich direkt den Gewinn des ersten Satzes, mussten jedoch die anderen beiden Sätzen abgeben. Für Weber/Herzig de Almeida ging es, nach souverän gewonnenem Viertelfinale, im Halbfinale ebenfalls gegen Wild/Löwenstein. Dabei gelang es ihnen mit großem Einsatz, das Spiel in den 3. Satz zu bringen, was jedoch am Ende leider nicht für den Finaleinzug reichte.

Rundum war die 49. BW-Meisterschaft für den BSV Eggenstein-Leopoldshafen besonders in den Doppeldisziplinen so erfolgreich wie noch nie. Jetzt heißt es wieder: Ran an die Arbeit und voller Fokus auf die nächsten Spieltage sowie die Südost-Meisterschaft (sofern diese noch stattfinden)!

Alle Ergebnisse im Einzelnen findet ihr hier.