Zum Inhalt springen

41. Bacchus Turnier in Wiesloch mit reger Beteiligung des BSV

Vergangenes Wochenende (25./26.08.) fand der 41. Internationale Bacchus Turnier in Wiesloch statt. Im Rahmen des alljährlichen Winzerfestes richtet die TSG Wiesloch ein zweitägiges Turnier mit den Disziplinen Doppel, Mixed und Einzel aus. Die Disziplinen Doppel und Einzel wurden am Samstag ausgetragen, die Mixed Konkurrenz am Sonntag.
Für den BSV traten folgende Spieler an: Spielklasse A (Verbandsliga und höher), Herrendoppel (HD): Michael Trumm mit Sebastian Senst, Sun Guo mit Yunfeng Ma (Karlsdorf) sowie Ronghua Geng mit Shihao Tang (SSC Karlsruhe). Spielklasse A, Herreneinzel (HE): Ronghua Geng. Spielklasse B (Bezirks- und Landesliga), Herreneinzel: Tzu-Hsiang Lin. Spielklasse C (Hobbyspieler), Dameneinzel (DE): Meng Huang.
Im HD A waren 8 Teams gemeldet, die Vorrunde wurde in 2 4er Gruppen ausgespielt. Hierbei trafen die Vereinskollegen Guo/Ma auf Geng/Tang. Leider konnte keine der beiden BSV Paarungen die ersten beiden Plätze in der Gruppe erreichen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Trumm/Senst konnten in ihrer Gruppe Platz 1 sichern und zogen ins Halbfinale ein. Dieses konnte in zwei Sätzen gewonnen werden, im Finale mussten sich die beiden BSV’ler in 3 Sätzen aber geschlagen geben. Eine gelungene Saisonvorbereitung für unser Doppel war das Turnier dennoch.
Am Nachmittag stieg Tzu-Hsiang Lin ins Spielgeschehen ein, auch Ronghua blieb noch in der Halle für die Einzel Konkurrenz. Meng spielte aufgrund der geringen Meldezahlen in der Spielklasse B im DE mit. Trotz der starken Konkurrenz lieferte Meng ihren Gegnerinnen eine starke Gegenwehr und klasse Spiele. Tzu-Hsiang kämpfte sich bis in Halbfinale vor, musste den Einzug ins Finale aber dem späteren Turniersieger überlassen. Der vierte Platz ist ein gutes Ergebnis, dass sich in der Saisonvorbereitung durchaus sehen lassen kann. Für Ronghua ging es in der stark besetzten Konkurrenz der Spielklasse A nicht bis ins Halbfinale. Das soll seine Leistung aber nicht schmälern, er lieferte seinen Gegnern klasse Spiele und verlor teilweise unglücklich.
Der Mannschaftspokal (beste Leistung aller Vereinsmitglieder im Turnier) ging dieses Jahr an die SG Walldorf Astoria, der Titelverteidiger TuS Bietigheim kam auf Rang 4, der BSV auf Rang 7.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!