Zum Inhalt springen

4. Rückrundenspieltag: Ein Aufstieg und dreifacher Klassenerhalt – würdiger Saisonabschluss des BSV

Am vierten und letzten Spieltag der Badmintonsaison 15/16  der Rückrunde (19.03.2016) forderten alle vier Mannschaften des BSV ihre Gegner in der heimischen Halle zum Duell. Für alle Mannschaften galt es, sich ein letztes Mal vor der Sommerpause ins Zeug zu werfen, um Siege für den BSV einzufahren.

Die erste Mannschaft empfing in ihrer ersten Begegnung die Mannschaft der SG Schorndorf 2 (Tabellenzweiter). In der Hinrunde ging die Begegnung knapp mit 3:5 verloren, weshalb sich unsere Mannschaft durchaus Chancen ausrechnen konnte. Leider konnte Doro ihre Verletzung vom letzten Spieltag noch nicht ganz auskurieren, weshalb Saskia für sie einsprang. Wir wünschen dir, Doro, noch einmal eine gute, schnelle und unkomplizierte Genesung. Saskia fügte sich gut in das Team ein und konnte mit Julia das Damendoppel souverän gewinnen. Die Herren schlugen sich in ihren Doppeln leider nicht so gut. Das erste Herrendoppel (Carsten, Hai Ha) ging in zwei Sätzen verloren, im zweiten Herrendoppel kämpften sich Markus und Simon in einen dritten Satz, den sie nicht gewinnen konnten. Zwischenstand 1:2 nach den Doppeln. Im ersten Herreneinzel trat Lukas an, gewann den ersten Satz klar. Im zweiten Satz verletzte sich Lukas am Oberschenkel, sodass er den Satz deutlich verlor. Um sich nicht schlimmer zu verletzen, gab er den dritten Satz kampflos ab. Saskia hingegen legte in ihrem Dameneinzel eine verletzungsfreie Performance an den Tag, jedoch musste auch sie sich ihrer Kontrahentin geschlagen geben: Zwischenstand 1:4. Nach dem dritten Herreneinzel keimte noch einmal Hoffnung auf. Simon bezwang seinen Kontrahenten in zwei Sätzen und brachte die Mannschaft wieder ins Spiel. Das Mixed (Julia, Fabrice) bewies Kampfgeist und gewann knapp in drei Sätzen: Zwischenstand 3:4. Leider konnte Carsten das zweite Herreneinzel nicht für sich entscheiden, so hieß es am Ende etwas unglücklich 3:5 aus Sicht unserer ersten Mannschaft.
Die zweite Begegnung versprach etwas mehr Spannung als die erste Begegnung, da die SG Feuerbach/Korntal direkt hinter unserer ersten Mannschaft in der Tabelle steht. In der Hinrunde ging die Begegnung 4:4 unentschieden aus, ein Sieg wäre somit möglich. Unser erstes Herrendoppel (Carsten, Hai Ha) unterlag leider in drei umkämpften Sätzen, aber die anderen Doppel konnten punkten. Das zweite Herrendoppel (Markus, Simon) sowie das Damendoppel (Julia, Saskia) sicherten die ersten beiden Spielpunkte der Begegnung: Zwischenstand 2:1. Aufgrund Lukas‘ Verletzung rückte Hai Ha in das erste Herreneinzel. Leider behielt sein Kontrahent die Oberhand. Carsten hingegen konnte das zweite Herreneinzel für sich entscheiden und sammelte ebenso wie Saskia im Dameneinzel einen Spielpunkt für unsere Mannschaft: Zwischenstand 4:2. Fabrice kämpfte im dritten Herreneinzel um den Siegpunkt, musste sich aber nach harten Sätzen mit 18:21 im dritten Satz geschlagen geben. Durch einen souveränen Auftritt unseres Mixed (Julia, Fabrice) konnte der 5:3 Erfolg gesichert werden. Somit hat sich unsere erste Mannschaft in der Baden-Württemberg-Liga einen respektablen 4. Tabellenplatz erspielt, mit dem alle Beteiligten mehr als zufrieden sein können. Der Klassenerhalt ist somit ganz sicher erspielt worden. Leider müssen wir uns von Lukas und Carsten mit diesen letzten Spielen verabschieden, sie werden ab nächster Saison nicht mehr für den BSV aufschlagen. Wir möchten uns ganz herzlich bei euch für euren Einsatz, euren Kampfgeist und für eure Art bedanken, mit der Ihr dem BSV alle Ehre gemacht habt und ihn auch ein Stück weit bereichert habt. Wir werden euch vermissen und hoffen, dass ihr eventuell wieder zurückkehrt.

Für den Aufsteiger in die Baden-Liga (unsere zweite Mannschaft) ging es in den Begegnungen rechnerisch um nichts mehr, da der Aufstieg seit dem letzten Spieltag fest stand. Nichts desto trotz wollte sich der Meister der Verbandsliga Nordbaden keine Blöße gegen den Tabellenzweiten SG Heilbronn/Leingarten geben und das bis dato einzige Unentschieden in einen Sieg umwandeln. Wie in der Hinrunde ging das erste Herrendoppel (Jochen, Maxi) verloren, das zweite Herrendoppel (Marco, Niclas) sowie das Damendoppel (Melanie, Romy) konnte gewonnen werden: Zwischenstand 2:1 nach den Doppeln. Niclas wiederholte im ersten Herreneinzel sein Erfolg aus der Hinrunde in zwei Sätzen. Altmeisterin Romy kam diese Saison das erste Mal zum Einsatz und ließ im Dameneinzel nichts anbrennen: Zwischenstand 4:1. Im Mixed (Melanie, Jochen) und im dritten Herreneinzel (Marco) konnten die Hinrundenniederlagen in Spielsiege umgemünzt werden. Lediglich Maxi musste sich im zweiten Herreneinzel in drei Sätzen seinem Kontrahenten geschlagen geben, unterm Strich steht ein 6:2 Sieg unserer zweiten Mannschaft.
Zur zweiten Begegnung empfing der Meister die abstiegsbedrohte Mannschaft des PS Karlsruhe. Der Hinrundenerfolg mit 6:2 sollte wiederholbar sein. Im ersten Herrendoppel (Marco, Niclas) trotze das gegnerische Doppel unserer Mannschaft einen Spielsieg in zwei Sätzen ab. Das Damendoppel (Melanie, Romy) holte sich souverän seinen Sieg, wohingegen das zweite Herrendoppel (Maxi, Stefan) bis zum letzten Punkt im dritten Satz für ihren Sieg kämpfen musste (21:19). In den Herreneinzeln (Niclas erstes, Stefan zweites und Marco drittes) konnten unsere drei Jungs nicht geschlagen werden. Niclas und Stefan verpassten den Start in ihre Einzel und verloren jeweils den ersten Satz. Im dritten Satz behielten aber beide die Oberhand und siegten. Auch Romy siegte in ihrem Dameneinzel in zwei Sätzen, das Mixed von Melanie und Jochen sorgte für den abschließenden 7:1 Erfolg unserer zweiten Mannschaft. Somit steht am Ende der Saison nur ein einziger Punktverlust zu Buche (das Unentschieden in der Hinrunde gegen die SG Heilbronn/Leingarten), alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Die zweite Mannschaft steigt mit 6 Punkten Vorsprung in die Baden-Liga auf und wird sich in der nächsten Saison größeren Herausforderungen stellen können. Wir gratulieren euch zu eurer sportlichen Höchstleistung mit einem dreifachen Schmetter…..ball, Schmetter…..ball, Schmetter…..ball und wünschen euch viel Erfolg für die nächste Saison.

An sportliche Höchstleistungen wollte auch die dritte Mannschaft anknüpfen. Es galt, die Rückrundenmeisterschaft zu verteidigen (keine Niederlage in der Rückrunde, lediglich ein Unentschieden). In der ersten Begegnung ging es gegen den Karlsruher TV, der leider nach diesem Spieltag aus der Landesliga absteigt. In der Hinrunde ging die Begegnung 4:4 unentschieden aus, heute sollte ein Sieg her. Das erste Herrendoppel (Michael, Sebastian) setze sich in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten durch. Das Damendoppel (Jana, Rebecca) und das zweite Herrendoppel (Fabian, Tobias) folgten ihrem Beispiel und siegten, jeweils klar in zwei Sätzen: Zwischenstand 3:0. Ein super Start in die Begegnung, den Fabian in seinem dritten Herreneinzel sogar auf 4:0 verbesserte. Das erste (Michael) und zweite (Sebastian) Herreneinzel konnten seiner vorbildlichen Leistung jedoch nicht folgen und verloren ihre Einzel in zwei Sätzen. Aber auf die Damen der dritten Mannschaft ist Verlass. Das Dameneinzel (Rebecca) ging im dritten Satz hart umkämpft an unsere dritte Mannschaft und auch das Mixed (Melanie, Tobias) siegte klar in zwei Sätzen. Das Endergebnis mit 6:2 ist somit eine Verbesserung im Vergleich zur Hinrunde.
Die zweite Begegnung gegen die Mannschaft des PS Karlsruhe 2 ging in der Hinrunde ebenfalls 4:4 unentschieden aus. Folglich wünschte sich die dritte Mannschaft auch in dieser Begegnung einen Sieg. Das erste Herrendoppel (Michael, Sebastian) konnte die Niederlage aus dem Hinrundenspiel in einen sehr knappen zwei Satz Sieg (22:20, 25:23) umwandeln. Weniger spannend machten es die übrigen Doppel unserer Mannschaft. Fabian und Tobias gewannen ihr zweites Herrendoppel genauso klar wir Jana und Rebecca das Damendoppel: Zwischenstand 3:0. Wie in der ersten Begegnung des Tages sorgte Fabian mit seinem Sieg im dritten Herreneinzel für den vierten Spielpunkt. Auch im zweiten Herreneinzel konnte Sebastian seinen Kontrahenten bezwingen. Das erste Herreneinzel (Michael) und das Mixed (Melanie, Tobias) siegten ebenfalls in zwei Sätzen. Das Dameneinzel ging kampflos an unsere dritte Mannschaft, da sich die Einzeldame des PS Karlsruhe 2 bei ihrem ersten Spiel verletzt hatte. Die dritte Mannschaft erspielt zum Rückrundenabschluss ein fulminantes 8:0 gegen die Mannschaft des PS Karlsruhe 2 und beendet damit die Saison als Rückrundenmeister und Tabellendritter in der Landesliga Oberrhein. Nach der verkorksten Hinrunde (Tabellensechster und Abstiegsgefahr) konnte der Klassenerhalt gesichert werden und viel Zuversicht für die nächste Saison in der Landesliga getankt werden.

Für unsere vierte Mannschaft ging es an diesem Spieltag um nichts weniger als den Klassenerhalt. Vor den letzten beiden Begegnungen stand unsere Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz, welcher den Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga bedeutet. Zunächst galt es, gegen den Karlsruher TV 2 zu punkten, in der Hinrunde konnte die Begegnung mit 8:0 gewonnen werden. Hochmotiviert begann die Begegnung mit beiden Herrendoppeln. Benni und Richard behielten im ersten Herrendoppel in zwei Sätzen die Oberhand, während  Sun und Toni im zweiten Herrendoppel in drei Sätzen gewannen. Leider konnte unsere vierte Mannschaft verletzungsbedingt keine zwei Damen aufstellen, weshalb das Damendoppel kampflos an den Karlsruher TV 2 ging: Zwischenstand 2:1. Das erste Herreneinzel (Richard) sowie das zweite (Toni) konnten von unseren Jungs in zwei Sätzen klar gewonnen werden, das Unentschieden (und somit der erste Punkt) war gesichert: Zwischenstand 4:1. Aber die Mannschaft wollte selbstverständlich mehr. Niklas verpasste die vorzeitige Entscheidung im dritten Herreneinzel knapp. Er musste sich im dritten Satz seinem Kontrahenten geschlagen geben. Auch Yvonne verpasste in ihrem Dameneinzel den wichtigen 5. Spielpunkt für unsere Mannschaft: Zwischenstand 4:3. Nun kam es auf das Mixed an, das Drama um die wichtigen Punkte nahm sein Lauf. Den ersten Satz konnte unser Mixed (Yvonne, Sun) mit 21:17 für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatte unser Mixed mit 20:22 knapp das nachsehen, ein möglicher, psychologischer Nachteil für den allesentscheidenden dritten Satz. Dank einer nervenstarken Leistung von Yvonne und Sun konnte der dritte Satz 21:19 gewonnen und somit ein 5:3 Erfolg gefeiert werden. 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Auch in der zweiten Begegnung gegen die Mannschaft PS Karlsruhe 3 sollten Punkte geholt werden. Die 3:5 Niederlage aus der Hinrunde war durch das Kampfspiel zuvor vergessen und sollte nun mindestens in ein Unentschieden umgemünzt werden. Wie in der ersten Begegnung siegten die beiden Herrendoppel (Benni, Richard im ersten, Sun und Toni im zweiten) in drei bzw. zwei Sätzen. Das Damendoppel ging wie zuvor kampflos an den PS Karlsruhe 3: Zwischenstand 2:1. Yvonne konnte in ihrem Dameneinzel leider wieder nicht punkten und verlor in zwei Sätzen. Auch im Mixed hatte sie mit Sun wenig Erfolg. Zwar spielten sich die beiden engagiert in einen dritten Satz, mussten ihrer Kampfleistung aus der ersten Begegnung jedoch Tribut zollen und verloren: Zwischenstand 2:3. Nun wurde es eng. Doch durch eine starke Einzelleistung unserer Jungs konnte unsere vierte Mannschaft das Ruder herumreißen. Richard und Niklas gewannen ihr erstes bzw. drittes Herreneinzel klar, somit war das Unentschieden gesichert. Toni ließ es sich nicht nehmen, sich drei Sätze mit seinem Kontrahenten im zweiten Herreneinzel zu duellieren. Bis zum Schluss kämpften beide verbissen um den Sieg, den Toni mit 26:24 im dritten Satz sicherte. Erneut ein 5:3 Erfolg unserer vierten Mannschaft. Durch Schützenhilfe des Meisters der Bezirksliga Mittlerer Oberrhein konnte die Mannschaft des TV Mörsch an diesem Spieltag keine Punkte gewinnen, während unsere vierte Mannschaft deren 4 erbeutete. Die vierte Mannschaft beendet die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga Mittlerer Oberrhein und ist somit nicht abgestiegen. Zu dieser Leistung gratulieren wir an dieser Stelle auch ganz herzlich, wobei der Klassenerhalt nächste Saison nicht unbedingt mit der letzten Begegnung gesichert werden muss. Das schont die Nerven aller mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zum Abschluss der Saison 15/16 bedankt sich der BSV Eggenstein-Leopoldshafen bei allen Zuschauern, die uns tatkräftig angefeuert und zu Siegen geschrien haben. Ein weiter Dank geht an unsere Sponsoren (die Firma Victor, Fliesenleger Mario Doll, die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen), ohne die unser Verein nicht dort stehen würde, wo er jetzt steht. Wir danken auch allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern, die sich immer in jedes Spiel reinhängen und alles aus sicher herausholen, als ginge es um Leben und Tot.

Die vier Mannschaften des BSV Eggenstein-Leopoldshafen verabschieden sich in die Sommerpause, in der sie sich auf die neue Saison 16/17 vorbereiten. Die Saison beginnt Mitte Oktober, wir werden uns im Vorfeld aber mit einem Saisonvorbericht melden, um Sie, liebe Leser, auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Sinne wünscht Ihnen der BSV Eggenstein-Leopoldshafen einen schönen Sommer und freut sich, Sie im kommenden Herbst wieder bei uns in der Halle zu begrüßen.