Zum Inhalt springen

3. Rückrundenspieltag: Vorzeitiger Aufstieg der zweiten Mannschaft

Am dritten und damit vorletzten Spieltag der Rückrunde (05.03.2016) traten alle vier Mannschaften des BSV zu ihrem einzigen Auswärtsspieltag an. Es standen wichtige Begegnungen gegen Abstiegs- bzw. Aufstiegskonkurrenten an.

Die erste Mannschaft gastierte in der ersten Partie beim KSG Gerlingen. In der Hinrunde konnte ein 6:2 Erfolg eingefahren werden, diesen galt es zu wiederholen. Das erste Herrendoppel (Haiha, Lukas) und das Damendoppel (Doro, Julia) starteten mit zwei Siegen, wohingegen das zweite Herrendoppel (Carsten, Simon) verloren ging: 2:1 nach den Doppeln. Das erste Herreneinzel (Lukas) ging leider in 3 Sätzen verloren, Doro drehte aber im Dameineinzel auf und revanchierte sich für die knappe Hinrundenniederlage mit einem klaren 2:0 Satzsieg: 3:2. Durch das starke Auftreten von Simon im zweiten Herreneinzel und Fabrice im dritten Herreneinzel konnte zwei weitere Spiele gewonnen werden. Der Sieg im Mixed (Julia, Fabrice) rundete einen erneuten 6:2 Erfolg ab.
Für die zweite Begegnung des Spieltags ging es zum Abstiegskonkurrent BV Rastatt. Der BV Rastatt konnte in der Hinrunde mit 6:2 geschlagen werden, auch in dieser Begegnung wäre ein erneuter Sieg enorm wichtig für den Klassenerhalt. Sowohl für unsere erste Mannschaft als auch für den BV Rastatt ging es in dieser Begegnung um alles. Dementsprechend explosiv und stimmungsvoll war die Stimmung in der Rastatter Halle. Und die einzelnen Partien wurden dieser Stimmung gerecht. Das erste Herrendoppel eröffnete mit einem packenden 3 Satz Spiel mit dem besseren Ende für unser Doppel (Haiha, Lukas) mit 23:21 Satzpunkten im dritten Satz, ein Krimi. Doro und Julia sicherten erneut das Damendoppel: 2:0 für unsere Mannschaft. Im zweiten Herrendoppel mussten sich Carsten und Simon nach harten Kampf im dritten Satz 21:23 geschlagen geben. Im zweiten Herreneinzel konnte Carsten sich leider nicht für die Doppelniederlage revanchieren, ganz im Gegensatz zu Simon, der im dritten Herreneinzel die Oberhand behielt und den nächsten Spielpunkt einfuhr: 3:2. Im Anschluss folgte zunächst der Schock des Abends. Im zweiten Satz ihres Einzels verletze sich Doro, sodass sie ihre Partie nicht beenden konnte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beim Stand von 3:3 kam es nun auf Lukas im ersten Herreneinzel und auf Julia und Fabrice im Mixed an. Alle drei konnten dem Druck standhalten und sicherten ein 5:3 Sieg für die erste Mannschaft und enorm wichtige Punkte: Resultat nach beiden Spieltagen ist der vierte Tabellenplatz in der Baden-Württemberg Liga. Der einzige Wehrmutstropfen bleibt die Verletzung von Doro. Wir wünschen dir eine gute Besserung und hoffen, dass du bald wieder fit bist. Jedoch sollte der Klassenerhalt vorzeitig gesichert sein.

Für die zweite Mannschaft des BSV ging es in der ersten Begegnung gegen den Tabellenzweiten, der SSV Ettlingen. Mit einer Wiederholung des 6:2 Erfolgs aus der Hinrunde könnten 6 Punkte Vorsprung erspielt werden, was mit einem Sieg in der zweiten Begegnung den vorzeitigen Aufstieg bedeuten würde. Dem Prädikat Topspiel wurden die Partien gerecht, mehrere Drei-Satz-Spiele wurden ausgefochten. Sowohl das erste Herrendoppel (Markus, Niclas) als auch das zweite Herrendoppel (Marco, Stefan) gingen im dritten Satz an unsere Mannschaft. Die Damen (Melanie, Saskia) machten es nicht ganz so spannend und gewannen ihr Doppel in zwei Sätzen. Auch das Dameneinzel (Saskia) konnte in zwei Sätzen gewonnen werden, ebenso das zweite Herreneinzel (Niclas): 5:0. Damit war der Sieg schon eingefahren, aber das Ergebnis konnte noch verbessert werden. Das Mixed (Melanie, Jochen) und das dritte Herreneinzel (Maxi) erkämpften im dritten Satz weitere Spiele. Lediglich Markus musste sich im ersten Herreneinzel seinem Gegner beugen. Ein furioser 7:1 Erfolg im Spitzenspiel der Verbandsliga konnte unsere Mannschaft verbuchen, somit sollte der Aufstieg nur noch eine Formsache sein.
In der zweiten Begegnung hieß der Gegner BV Rastatt 2. In der Hinrunde gab es einen 6:2 Erfolg. Der Start in diese Begegnung verlief ungewohnt, das erste Herrendoppel (Markus, Niclas) musste sich im dritten Satz geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel mit Marco und Stefan konnte sich im dritten Satz durchsetzen und zum 1:1 nach Spielen ausgleichen. Alle Partien mit Damenbeteiligung, also das Damendoppel, das Dameneinzel und das Mixed konnten in zwei Sätzen für unsere Mannschaft entschieden werden: 4:1 nach Spielen. Sowohl das zweite (Niclas) als auch das dritte Herreneinzel (Maxi) konnten klar in zwei Sätzen gewonnen werden: 6:1 nach Spielen. Aufgrund der Verletzung von Doro in der ersten Mannschaft schenke Markus sein erstes Herreneinzel kampflos ab, was den 6:2 Erfolg nicht schmälert. Diese Geste unterstreicht den Zusammenhalt innerhalb der BSV Mannschaften und Markus‘ hoch anzurechnen. Mit diesem Erfolg hat die zweite Mannschaft 5 Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten SG Heilbronn/Leingarten und steht somit vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger in die Baden Liga fest. Wir gratulieren ihnen recht herzlich zu dieser sportlich herausragenden Leistung.

Die dritte Mannschaft wurde beim SSV Ettlingen 2 zum ‚Mittelfeldgeplänkel‘ (Zitat bei der Mannschaftsbegrüßung) in der Landesliga empfangen. Der SSV Ettlingen stand in der Tabelle einen Punkt vor unserer Mannschaft, in der Hinrunde ging die Begegnung 4:4 unentschieden aus. Die dritte Mannschaft ging die Spiele jedoch nicht als Geplänkel an, es sollte ein Sieg geholt werden. Das erste Herrendoppel (Michael, Sebastian) legte mit einem zwei-Satz-Sieg eine gute Grundlage. Das Damendoppel (Melanie, Rebecca) erkämpfte ebenfalls einen zwei-Satz-Sieg, lediglich das zweite Herrendoppel (Fabian, Richard) gewann in drei Sätzen: 3:0 nach den Doppeln. Die folgenden Herreneinzel gingen hart umkämpft an unsere Mannschaft. Sowohl Michael im ersten und Sebastian im zweiten Herreneinzel gewannen im dritten Satz 21:18 bzw. 21:19. Im Dameneinzel konnte Rebecca keinen Punkt holen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Das gesundheitlich angeschlagene Mixed (Melanie, Richard) kämpfte trotz des schon feststehenden Mannschaftssieges drei Sätze, die nicht gewonnen werden konnten. Ein souveräner Auftritt von Fabian im dritten Herreneinzel rundete den 6:2 Erfolg ab.
Die zweite Begegnung wurde gegen den BV Rastatt 3 gespielt. In der Hinrunde konnte ein 6:2 Erfolg gefeiert werden, den es optimaler Weise zu wiederholen galt. Von der hochbrisanten Stimmung in der Rastatter Halle (Abstiegskampf in der Baden-Württemberg Liga, siehe oben) beeindruckt startete die dritte Mannschaft holprig in die beiden Herrendoppel. Das erste Herrendoppel (Michael, Sebastian) setzte sich erst im dritten Satz mit 21:18 durch, das zweite Herrendoppel (Fabian, Richard) gewann hart umkämpft in zwei Sätzen, jedoch beides mal in der Verlängerung (24:22, 23:21). Bei den Damen lief krankheitsbedingt im Damendoppel (Jana, Melanie) kaum etwas zusammen, das Doppel ging klar in zwei Sätzen verloren: 2:1 nach Spielen. Das erste (Michael) und zweite (Sebastian) Herreneinzel gingen unerwartet klar verloren. Auch im Dameneinzel konnte Rebecca nur einen dritten Satz erspielen, die Niederlage aber nicht abwenden: 2:4. Durch gute Leistungen im Mixed (Jana, Richard) und im dritten Herreneinzel (Fabian) in zwei Sätzen konnte ein 4:4 unentschieden gegen den BV Rastatt 3 gerettet werden. Die bis dato weiße Weste der dritten Mannschaft in der Rückrunde (4 Siege, kein Unentschieden und keine Niederlage) hat somit einen kleinen Kratzer abbekommen. Da das Saisonziel Klassenerhalt und nicht Aufstieg heißt, ist dieser kleine ‚Schönheitsfehler‘ nicht überzubewerten. Es ist vielmehr positiv hervorzuheben, dass die dritte Mannschaft leistungsmäßig in einer hart umkämpften Landesliga auf dem dritten Tabellenplatz angekommen ist (hart umkämpft bedeutet in diesem Zusammenhang, dass nur 4 Punkte zwischen dem Tabellendritten und Tabellensechsten liegen).

Für die vierte Mannschaft galt es bei den beiden Mannschaften vom BC Spöck 1 und 2 Punkte einzusammeln, die den Klassenerhalt sichern könnten. Gegen den BC Spöck 1 ging die Partie in der Hinrunde mit 2:6 verloren, der BC Spöck 2 konnte jedoch mit 5:3 bezwungen werden. Somit war das Ziel klar, 2 Punkte sollten aus Spöck entführt werden. Aufgrund von Verletzungen konnte unsere Mannschaft nur eine Dame zu den Begegnungen aufstellen (Fang-Ju), wodurch das Damendoppel automatisch abgeschenkt wird. Das erste Herrendoppel (Sun, Toni) lieferten sich einen harten Kampf und unterlagen denkbar unglücklich im dritten Satz 22:24. Das zweite Herrendoppel (Benni, Niklas) ging auch in zwei Sätzen verloren. Leider sollte diese Negativserie anhalten. Das Dameneinzel (Fang-Ju), sowie das dritte Herreneinzel (Stefan) gingen leider deutlich verloren. Im Mixed (Fang-Ju, Stefan) und im zweiten Herreneinzel (Benni) konnten drei Sätze erkämpft werden, leider mit einem Sieg der Spöcker. Auch Toni musste sich im ersten Herreneinzel seinem Gegner nach zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Die 0:8 Niederlage ist verschmerzbar, da der BC Spöck 1 als ungeschlagener Tabellenführer quasi als Aufsteiger in die Landesliga feststeht.
Der Fokus der vierten Mannschaft lag auf der zweiten Begegnung gegen den BC Spöck 2. Auch in dieser Begegnung musste das Damendoppel abgeschenkt werden. Das Glück sollte der vierten Mannschaft auch weiterhin nicht Hold sein. Sowohl das erste (Sun, Toni) als auch das zweite (Benni, Niklas) Herrendoppel spielten drei Sätze die jeweils mit 20:22 verloren gingen: 0:3 nach den Doppeln. Weitere, Hoffnung gebende Spielgewinne sollten jedoch ausbleiben. Toni musste sich erneut knapp in zwei Sätzen im ersten Herreneinzel geschlagen geben, ebenso wie Fang-Ju im Dameneinzel. Genauso knapp verlor Benni sein zweites Herreneinzel und auch das Mixed (Fang-Ju, Stefan) kam über zwei Sätze nicht hinaus: 0:7. Lediglich Niklas sorgte im dritten Herreneinzel für den Ehrenpunkt, den er sich im dritten Satz mit 21:19 sicherte. Unterm Strich steht eine 1:7 Niederlage zu Buche, die so leider nicht eingeplant war. Als Tabellensiebter fehlt der vierten Mannschaft nur ein Punkt auf den Tabellensechsten. Dieser Rückstand kann am nächsten Spieltag auf jeden Fall aufgeholt werden, bei Punktgleichheit mit dem TV Mörsch würde unsere vierte den Platz tauschen, da das Spielverhältnis deutlich besser ist.

 

Zum Abschluss gibt es noch einen kurzen Ausblick auf den abschließenden Heimspieltag der Saison am 20.03. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die mit uns den Aufstieg der zweiten Mannschaft und den Klassenerhalt der drei anderen Mannschaften feiern. Die Begegnungen lauten:

14:00 Uhr            BSV 1 – SG Schorndorf 2

15:00 Uhr            BSV 2 – SG Heilbronn/Leingarten

15:00 Uhr            BSV 3 – Karlsruher TV

15:00 Uhr            BSV 4 – Karlsruher TV 2

 

19:00 Uhr            BSV 1 – SG Feuerbach/Korntal

19:00 Uhr            BSV 2 – PS Karlsruhe

19:00 Uhr            BSV 3 – PS Karlsruhe 2

19:00 Uhr            BSV 4 – PS Karlsruhe 3