Zum Inhalt springen

3 Punkte gegen den Abstieg – BSV Eggenstein-Leopoldshafen überwintert nach der Hinrunde in der Regionalliga auf starkem fünftem Platz.

Die erste Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen nach dem 4:4 Unentschieden gegen die TSG 1885 Augsburg (vordere Reihe von links nach rechts: Elisa Herzig de Almeida, Julia Reitz, Dorothee Schumacher; hintere Reihe von links nach rechts: Michael Samman (Coach), Andreano Boris, Richard Samman, Rebekka Linder, Mathilde Kervio, Fabian Schlenga, Marcus Bayer, Mihkel Laanes und Maximilian Rudolf).

Am dritten Adventswochenende fand der letzte Hinrundenspieltag der Regionalliga statt. Der BSV empfing seine Gegner zum ersten Mal in der Hermann-Übelhör-Halle in Leopoldshafen. Die Stimmung stand den Begegnungen in Eggenstein in nichts nach, das Publikum trieb die Mannschaft zu Höchstleistungen an.

Am Samstag (16.12.) ging es gegen den Tabellenzweiten TSG 1885 Augsburg auf dem Papier um Schadensbegrenzung. Unser erstes Herrendoppel (HD) mit Marcus Bayer und Mihkel Laanes unterlag klar in 2 Sätzen, Doro Schumacher musste sich im Dameneinzel (DE) nach langem Kampf im 3. Satz zu 19 geschlagen geben. Mathilde Kervio und Rebekka Linder gaben ihr Debüt in der Regionalliga und konnten im Damendoppel (DD) ihren Gegnern Paroli bieten, ein Sieg war jedoch nicht drin. Dafür erzwang das zweite HD mit Fabian Schlenga und Maxi Rudolf den Sieg im 3. Satz zu 20, eine enge Kiste…Zwischenstand 1:3 aus Sicht des BSV. Es folgte ein Krimi im ersten Herreneinzel (HE). Mihkel kämpfte 3 Sätze und fast eine Stunde mit seinem Gegner, um im 3. Satz mit 22:20 die Oberhand zu behalten. Gleichzeitig verlor unser Mixed (MX) Doro/Marcus knapp in 3 Sätzen, Zwischenstand 2:4. Fabian lieferte sich mit seinem Gegner im zweiten HE einen ebenso harten Kampf wie Mikhel im ersten HE. Nach drei Sätzen Spitzenbadminton entschied ein sehenswerter Netzroller dem Krimi verdient zu Fabians Gunsten. Sein Gegner hatte bis dato noch keinen einzigen Satz in dieser Saison abgegeben. Andreano Boris hatte das dritte HE während Fabians Einzel klar gewonnen, sodass die Halle nach Fabians Sieg lautstark das unerwartete 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten mit der Mannschaft feierte. Starke Leistung!

Am Sonntag (17.12.) sollte ein Sieg gegen den Tabellenletzten SG Metzingen/Tübingen geholt werden. Die Begegnung startete spannend. Das erste HD Mihkel/Andreano setzte sich in 3 Sätzen mit 23:21 schlussendlich durch. Das DD Doro/Elisa Herzig de Almeida gewann klar, Zwischenstand 2:0. Maxi und Fabian mussten sich im zweiten HD strecken, konnten aber die Niederlage in 3 Sätzen nicht abwenden. Doro gewann ihr DE in 2 Sätzen und auch Mihkel ließ im ersten HE nichts anbrennen, zwei 2 Satz Siege, Zwischenstand 4:1. Maxi mühte sich im dritten HE und musste seinem Gegner trotz besserer Leistung den Vortritt lassen. Das MX Elisa/Marcus brachte den Sieg für den BSV mit einem klaren 2 Satz Sieg in trockene Tücher. Fabian stellte durch einen Sieg im zweiten HE das Endergebnis auf 6:2. Ein wichtiger Sieg, da der BSV mit seinen 3 Punkten nun punktgleich mit dem TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 auf Platz 5 in der Tabelle steht. Nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses hält sich der BSV vor seinem punkt- und spielgleichen Konkurrenten.

Ein wahrlich schöner, dritter Advent für den BSV. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die unsere Mannschaft lautstark unterstützen und ihr Rückhalt geben. Der BSV wünscht seinen Fans und Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2018. Unsere Vorsätze für die erste Mannschaft 2018: den hart umkämpften 5. Platz in der Tabelle nicht wieder aus der Hand geben.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!