Zum Inhalt springen

2 unglückliche 3:4-Niederlagen, aber: BSV zeigt Moral!

Mit einer erheblichen Hypothek ging der BSV Eggenstein-Leopoldshafen in das schwere Heimspielwochenende gegen Dortelweil 2 und Marktheidenfeld, denn Mannschaftskapitän Fabian Schlenga stand aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nicht zur Verfügung.
Umso entschlossener ging das Team die anspruchsvolle Aufgabe an, denn mit Marcus Bayer / Niklas Ditter konnte man ein starkes 1. Doppel aufbieten, das auch gleich furios loslegte und die ersten beiden Sätze gegen Dumler/Gölz für sich entschied. Leider kamen die Hessen dann aber besser ins Spiel und hatten auch im 5. Satz das glücklichere Ende für sich. Helis Pajuste und Elisa Herzig de Almeida nahmen Wurm/Nguyen im Frauendoppel den 2. Satz ab, mussten sich letztlich aber in 4 Sätzen geschlagen geben. Mit 0:2 nach den ersten beiden Doppeln stand das Team schon gehörig unter Zugzwang, doch Mathis Alt / Andreano Boris hielten im 2. Doppel dem Druck Stand und fuhren wie auch im Fraueneinzel Helis Pajuste einen ungefährdeten Sieg ein. Andreano vertrat Fabian Schlenga im 1. Einzel prächtig, setzte sich in einem 5-Satz-Krimi gegen Jonas Gölz durch und brachte den BSV damit 3:2 in Führung. Nachdem Mathis Alt anschließend sein Einzel abgeben musste, kämpften sich Marcus Bayer / Elisa Herzig de Almeida nach dem Verlust der ersten beiden Sätze eindrucksvoll zurück, holten die Sätze 3 und 4 und waren im 5. Durchgang nur 2 Punkte vom Sieg entfernt. Dann aber verließ sie das Glück und sie mussten den Entscheidungssatz mit 10:12 abgeben, was eine bittere 3:4-Niederlage für die Mannschaft bedeutete, aber immerhin einen Punkt für die Tabelle.
Am Sonntag stand mit Marktheidenfeld ein Gegner gegenüber, der am Vortag dem BC Offenburg eine überraschende 2:5-Niederlage beigebracht hatte. Bayer/Ditter standen im 1. Satz gegen Gerberich/Fuchs noch auf verlorenem Posten, bekamen dann aber immer besser Zugriff und holten das Spiel in 4 Sätzen. Im Frauendoppel das umgekehrte Bild: Helis Pajuste und Jasmin Weber schienen nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze auf der Siegerstraße, dann aber schafften Schnurrer/Janssens es doch noch, das Spiel zu drehen und in 5 Sätzen für die Franken zu entscheiden. Alt/Boris konnten nur im 2. Satz gegen Hippold/Unz glänzen, die Niederlage aber nicht verhindern. Andreano Boris und die eine Woche zuvor von den Südostdeutschen Meisterschaften als Vizemeisterin zurückgekehrte Elisa Herzig de Almeida zeigten jedoch eine starke Reaktion und brachten den BSV nach souveränen Auftritten in ihren Einzeln abermals mit 3:2 in Front. Dann aber das gleiche Bild wie ein Tag zuvor: Mathis musste sich in 4 Sätzen gegen einen stark aufspielenden Moritz Unz geschlagen geben und das Mixed Marcus Bayer / Helis Pajuste wurde erneut im 10:12 im 5. Satz auf der Zielgeraden abgefangen.
So fiel das Fazit von Fabian Schlenga auch durchaus zwiespältig aus: „Mit geschwächtem Kader 2 Punkte gegen 2 starke Teams aus der oberen Tabellenhälfte zu holen, das hätten wir am Freitag alle sofort unterschrieben. Im Nachhinein war aber mindestens 1 Sieg greifbar nahe“.  Dennoch zollte der Kapitän seinem Team ein großes Lob. „Wir haben in dieser personell schwierigen Situation Moral gezeigt und können mit Zuversicht die nächsten Spiele angehen. Der Klassenerhalt ist definitiv machbar, zumal wir nun punktemäßig auch mit Schwanheim gleichgezogen haben.