Zum Inhalt springen

2. Spieltag der Aktiven – BSV1 auswärts erfolgreich – BSV2-4 erspielen wichtige Punkte beim Heimspieltag

Die erste Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen musste, im Gegensatz zu den anderen 3 Mannschaften des BSV, zu einem Auswärtsspieltag in der Regionalliga antreten.In der ersten Begegnung am 20.10.2018 ging es gegen Neuhausen-Nymphenburg 2. Das1. HD und alle 4 Einzel sorgten für ein hart erkämpftes 5:3. Die detailliertenErgebnisse gibt es hier:
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=52822684-E884-4705-8383-15D1F3F31958&match=397.
Nach einem Abendessen mit dem Reisepartner aus Neusatz, vielleich auch einer Taktibesprechung ;), am Samstag Abend, trat die Mannschaft am Sonntag (21.10.) in Neubiberg/Ottobrunn 2 an. Zwischenzeitlichsah es so aus, als könnte die Mannschaft den 0:3-Rückstand nach den Doppelnnoch ausgleichen – dann aber folgten 2 unglückliche Niederlagen im 2. und 3. HEgegen die Münchener, die damit die Tabellenführung übernahmen. Schade, aberdennoch kein Beinbruch. Wir stehen nun mit 4:2 Punkten auf Platz 4.

Am 20.10.2018 trat der BSV 2 in der Badenliga zum ersten Heimspieltag gegen den BC Offenburg 2 und den TB Emmendingen an. Mit den Stammspielern Stefan Pfleging, Richard Samman, Simon Junker, Elisa Herzig de Almeida, Melanie Schober und Franziska Lüdtke war der BSV 2 fast vollständig, lediglich Hai Ha Nguyen war verhindert und wurde durch Michael Trumm ersetzt.

Die Begegnung gegen Offenburg startete nach Plan: Stefan und Michael konnten das zweite Herrendoppel ungefährdet gewinnen, während Melanie und Franziska das stark umkämpfte Damendoppel gegen Samira Schilli und Denise Walter mit 15:21; 21:16; 21:12 für sich entscheiden konnten. Die Niederlage im ersten Herrendoppel wollten Simon und Richard in ihren Einzeln wieder gut machen, was leider nur Simon im dritten Herreneinzel gelang. Das Dameneinzel entwickelte sich zu einem hochklassigen Spiel, in dem Elisa im zweiten Satz noch einmal aufholen und diesen für sich entscheiden konnte, bevor sie den dritten Satz deutlich an Samira abgeben musste. Das Mixed und das erste Einzel sollten also den Ausgang der Begegnung entscheiden. Michael und Melanie kämpften stark im Mixed, konnten den Punkt gegen Frank Laurich und Denise Walter aber nicht holen. Stefan gab gegen den favorisierten Regionalligaspieler Andreas Müller im ersten Einzel alles und schaffte es das am Ende sehr ausgeglichene Spiel mit 21:16; 21:19 für sich zu entscheiden, wodurch am Ende ein Unentschieden erspielt werden konnte.

Gegen den favorisierten TB Emmendingen hatte der BSV 2 am Abend kein Glück. Beide Herrendoppel machten ein gutes Spiel, konnten sich aber gegen ihre starken Gegner nicht durchsetzen. Das Damendoppel mit Melanie und Franziska zeigte ebenfalls wieder Leistung, musste sich am Ende aber etwas unglücklich und denkbar knapp mit 16:21; 21:17; 19:21 Katja Vogel und Kathrin Becker geschlagen geben. Die drei Herreneinzel gegen Björn Hagemeister, der letzte Saison noch in der zweiten Bundesliga aufschlug, Kevin Beyersdorffer und Steffen Beyerdorffer verliefen ähnlich zu den Herrendoppeln, während das Dameneinzel dem Damendoppel glich. Elisa schaffte es am Ende nicht den Sack zu zu machen und verlor so 21:18; 16:21; 21:23. Auch das Mixed mit Michael und Melanie konnte den ersten Satz für sich entscheiden, verlor die beiden anderen aber dann deutlich.

Zumindest einen Punkt hatte man am zweiten Spieltag geholt, zwei waren das Ziel gewesen. Die Saison ist aber noch jung; jetzt gilt es sich auf den nächsten Spieltag zu konzentrieren.

Für den BSV 3 ging es in der Verbandsliga gegen die Mannschaften aus Dossenheim, zuerst gegen die TSG Dossenheim 3. Die ersten beiden Doppel wurden gewonnen, Sun und Han Ting im 1. Herrendoppel und Rebecca und Mathilde im Damendoppel. Niklas und Sebastian verloren im 3. Satz das 2. Herrendoppel. Han Ting verlor das 1. Herreneinzel hart umkämpft im 3. Satz, während Mathilde im Dameneinzel ihre Gegnerin in 3 Sätzen niederkämpfte. Niklas musste ebenfalls hart im 3. Herreneinzel kämpfen, behielt aber die Oberhand. Sebastian schlug im 2. Herreneinzel seinen Gegner in 2 Sätzen. Das Mixed mit Melanie und Sun lieferte einen starken Kampf, musste sich aber in 3 Sätzen geschlagen geben. Ein wichtiger, hart erkämpfter 5:3 Sieg für den BSV 3 (ganze 7 Spiele, die über 3 Sätze gingen!).

Gegen die TSG Dossenheim 2 (Absteiger aus der Badenliga) wurde die zweite Partie des Tages bestritten. Unser 1. Herrendoppel konnte leider keinen Sieg erringen, das 2. Herrendoppel verbesserte seine Bilanz und schlug das Dossenheimer Doppel in 2 Sätzen. Im Damendoppel kämpften Rebecca und Melanie leider vergebens und mussten sich geschlagen geben. In den Einzeln konnte sich nur Mathilde durchsetzen, sowohl Han Ting, Sebastian als auch Niklas konnten die teils hart umkämpften Spiele nicht gewinnen. Auch im Mixed konnten Melanie und Sun keinen Sieg mehr erringen. Die 2:6 Niederlage fällt zwar deutlich aus, hätte aber mit etwas Glück auf ein Unentschieden werden können. Der BSV 3 ist mit 2 Punkten aus diesem Spieltag zufrieden und will die Saison auf gleichem Niveau weiter bestreiten.

Der BSV 4 empfing in der Bezirksliga zunächst die 1. Mannschaft des BSC Waghäusels. Jingwei Zhang und Ronghua Geng spielten erstmals im 1. Herrendoppel zusammen, mussten sich dennoch geschlagen geben. Ingo Bartsch und Stefan Gabriel konnten in ihrem Doppel einen Satz gut machen, allerdings musste auch sie sich geschlagen geben. Die Damen Meng Huang und Linxiayu Ji holten den knappen ersten Satz, verloren den zweiten und entschieden das Spiel im dritten Satz für sich. Nachdem alle drei Herreneinzel und das Dameneinzel klar in zwei Sätzen verloren gingen, konnte das gemischte Doppel Meng Huang und Tzu-Hsiang Lin in drei Sätzen ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben. Das Spiel endetet 2:6 für die Gäste.

Im zweiten Spiel schlug die 2. Mannschaft des BSC Waghäusel auf, die unter der Revange ihrer erste Mannschaft zu leiden hatten. Nach einer Aufstellungsänderung wurden das kampflose Damendoppel, das 1. Herrendoppel, alle drei Herreneinzel und das Dameneinzel in zwei Sätzen klar gewonnen. Clement Kervio komplettierte das Team im zweiten Spiel und holte mit Doppelpartner Jingwei Zheng im 2. Herrendoppel in einem knappen dritten Satz das Spiel für die Mannschaft. Allein das gemischte Doppel Jingting Cai und Stefan Gabriel musste sich geschlagen geben. Die Revange endet hervorragend 7:1 für die BSV 4.

Die Tabellen der jeweiligen Ligen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Mannschaften des BSV sowie einen Link zu detaillierten Ergebnissen. Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!