Zum Inhalt springen

2. Rückrundenspieltag: Keine Mannschaftsniederlage in 7 Spielen

Am zweiten Spieltag der Rückrunde (20.02.2016) traten alle vier Mannschaften des BSV zu ihrem nächsten Heimspieltag an und mussten als Mannschaft keine einzige Niederlage hinnehmen.

Die erste Mannschaft empfing in ihrer ersten Partie den TV Zizenhausen, der in der Tabelle einen Platz vor unserer Mannschaft stand. Die Begegnung wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet, da der TV Zizenhausen als direkter Konkurrent gilt. In der Vorrunde ging die Partie mit 3:5 knapp verloren, folglich war das Ziel in der heimischen Halle klar: Die Niederlage soll sich nicht wiederholen. Das Damendoppel und das Dameneinzel konnten wie in der Vorrunde gewonnen werden, zusätzlich konnte das Mixed die Niederlage aus dem Hinspiel in einen Sieg umwandeln. Die beiden Herrendoppel, sowie das 1. und 2. Herreneinzel gingen verloren. Wie in der Vorrunde stand es vor dem 3. Herreneinzel 3:4 gegen den BSV. In einer nervenaufreibenden 3 Satz Partie konnte der vierte Punkt und damit ein Unentschieden gesichert werden.                                                                                                                                      Die zweite Begegnung gegen die SG Metzingen/Tübingen 2 (Tabellenletzter) ging in der Vorrunde mit 4:4 unentschieden aus. Ein Sieg wäre Pflicht und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Bis auf das 3. Herreneinzel konnten alle Spiele gewonnen werden. Am Ende stand ein klarer 7:1 Erfolg für die erste Mannschaft des BSV zu Buche. Mit 3 von 4 erspielten Punkten wurde der 5. Tabellenplatz in der Baden-Württembergliga gesichert.

Für die zweite Mannschaft galt es, die Tabellenführung in der Verbandsliga zu verteidigen. Die erste Begegnung gegen die Mannschaft des TV Heidelberg konnte in der Vorrunde mit 8:0 gewonnen werden. Damals war nur das Damendoppel eine 3 Satz Partie, alle andere Spiele wurden klar gewonnen. Eine ebenso deutliche wie erfolgreiche Begegnung wurde in der heimischen Halle den Zuschauern geboten. Nur das zweite Herrendoppel und das Mixed spielten 3 Sätze. Alle anderen Partien gingen mit 2:0 Sätzen an die zweite Mannschaft des BSV, unterm Strich steht ein klarer 8:0 Sieg.
Die zweite Begegnung gegen die SG Hemsbach ging ebenfalls mit 8:0 gewonnen, da die Mannschaft zum Spieltag nicht antrat. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten konnte durch beide Siege auf 4 Punkte ausgebaut werden. Am nächsten Spieltag wird die erste Begegnung gegen den Tabellenzweiten SSV Ettlingen gespielt werden. Im Falle eines Sieges steht zumindest rechnerisch der Aufstieg der zweiten Mannschaft vorzeitig fest.

In der Landesliga kämpft die dritte Mannschaft noch immer gegen den Abstieg und wollte in der Begegnung gegen den TuS Bietigheim die 3:5 Niederlage aus der Vorrunde in einen Sieg umwandeln. Die 3:5 Niederlage wurde durch einen starken Auftritt der Herren in einen 5:3 Sieg gedreht. Alle Herrenspiele (beide Herrendoppel und alle 3 Herreneinzel) konnten gewonnen werden. Gegen die stärksten Damen der Liga konnten unsere angeschlagenen Damen weder im Doppel noch im Einzel punkten. Das Mixed musste sich nach 3 umkämpften Sätzen geschlagen geben.
Die zweite Begegnung gegen den amtierenden Tabellenführer TV Helmsheim ging in der Vorrunde mit 3:5 verloren. Nichts desto trotz ging die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung, was sich auszahlte. Das erste Herrendoppel des BSV wiederholte nach einer harten 3 Satz Partie den Erfolg aus dem Hinspiel gegen das in der Liga ungeschlagene Herrendoppel aus Helmsheim. Das 2. Herrendoppel, sowie das 1. und 3. Herreneinzel wurden souverän gewonnen und auch die Damen fanden zu ihrer Stärke zurück. Sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel und das Mixed konnten gewonnen werden. Mit dem Sieg im zweite Herreneinzel konnte der TV Helmsheim den Ehrenpunkt sichern, am Ende gewann die dritte Mannschaft des BSV deutlich mit 7:1 und trug zu einer Ablösung des TV Helmsheim an der Tabellenspitze bei. Momentan steht die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz mit 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, jedoch nur 2 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die letzten beiden Spieltage werden mit Spannung erwarten und zeigen, ob sich die Mannschaft in der Landesliga halten kann.

Für die vierte Mannschaft ging es gegen die Mannschaft des TV Mörsch, ein direkter Abstiegskonkurrent, um wichtige Punkte gegen den Abstieg. In der Vorrunde musste die Mannschaft des BSV ohne Damendoppel antreten und verlor mit 3:5. Im Vergleich zum Hinspiel ging am heutigen Spieltag das 1. Herrendoppel verloren. Auch im Damendoppel und Dameneinzel konnten die Spieler des TV Mörsch gewinnen. Das zweite Herrendoppel, sowie alle drei Herreneinzel konnten durch kämpferische Spiele gewonnen werden, Zwischenstand 4:3 aus Sicht des BSV. In einem Herzschlagfinale verlor das Mixed im dritten Satz 20:22 und musste den vierten Spielpunkt dem TV Mörsch überlassen. Ein unglückliches Unentschieden konnte unter dem Strich erspielt werden, wobei ein Sieg möglich gewesen wäre.                                                                                                                                                                                          Von diesem packenden Spiel angetrieben sollte die Begegnung gegen den SSC Karlsruhe auch positiv gestaltet werden. Die 0:7 Niederlage aus der Vorrunde sollte vergessen werden (die Begegnung kommt nicht auf 8 Spiele, da beide Mannschaften damals kein Damendoppel stellen konnten). Diesmal konnte der BSV ein Damendoppel stellen, der SSC Karlsruhe nicht, 1:0 für den BSV. Das erste Herrendoppel ging in zwei Sätzen verloren, das 2. Herreneinzel und das Mixed mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel sowie das erste und dritte Herreneinzel konnten neben dem Dameneinzel teilweise sehr umkämpft gewonnen werden. Der Antrieb aus der vorherigen Begegnung konnte in einen wichtigen 5:3 Sieg gegen den Tabellenvierten umgemünzt werden. Mit 3 von 4 erspielten Punkten sichert sich die vierte Mannschaft des BSV den 6. Platz in der Tabelle der Bezirksliga ab.

Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen bedankt sich erneut bei allen Zuschauern, die zu jedem Heimspieltag so zahlreich erscheinen, um unsere Mannschaften zu unterstützt. Ebenfalls gilt der Dank allen Spielern, die in anderen Mannschaften ausgeholfen haben, um vernünftige Mannschaften auf das Spielfeld schicken zu können. Mit diesem Zusammenhalt im Verein werden alle Mannschaften ihre Saisonziele erreichen!

Zum Ende noch einen kurzen Ausblick auf den nächsten Auswärtsspieltag am 05.03. Die Begegnungen lauten:

14:00 Uhr            KSG Gerlingen    –             BSV 1

15:00 Uhr            SSV Ettlingen      –             BSV 2

15:00 Uhr            SSV Ettlingen 2   –             BSV 3

15:00 Uhr            BC Spöck            –             BSV 4

 

19:00 Uhr            BV Rastatt          –             BSV 1

19:00 Uhr            BV Rastatt 2       –             BSV 2

19:00 Uhr            BV Rastatt 3       –             BSV 3

19:00 Uhr            BC Spöck 2        –             BSV 4