Zum Inhalt springen

2. Bezirksrangliste der Jugend

Am 24. und 25.01. fand das 2. Bezirksranglistenturnier in Neusatz/Bad Herrenalb statt. Im Jungendoppel U13 harmonierte Stefan Pfleging nach anfänglichen Abstimmungsproblemen immer besser mit seinem Doppelpartner Lukas Wirtz aus Spöck. Am Ende erreichten die beiden einen guten 4. Platz. Im Einzel verlor Stefan leider das erste Spiel. Nach einem Sieg in der nächsten Runde traf er auf seinen Doppelpartner und musste sich in einem engen Match knapp geschlagen geben. Im letzten Spiel erging es ihm nicht besser, so dass er sich schließlich mit Platz 12 zufrieden geben musste. Auch Lauritz Büttner (U15) verlor sein erstes Spiel, ließ seinen Gegnern in den drei folgenden Begegnungen aber keine Chance. Dabei stellte er eindrucksvoll seine in den letzten Monaten erarbeiteten technischen Fortschritte unter Beweis, was ihm ein dickes Lob vom Trainerteam einbrachte. Auf dem erreichten 17 Platz lässt sich weiter aufbauen.

Im Mädchendoppel U19 spielte sich Melanie Ortinau mit ihrer Partnerin Xenia Espe aus Schöllbronn bis ins Finale vor und erst dort wurden die beiden im 3. Satz gestoppt – trotz aller Enttäuschung über das verlorene Finale ein schöner Erfolg, zugleich aber auch eine offene Rechnung für das nächste Ranglistenturnier. Im Mädcheneinzel U19 traf Carina Müller gleich im ersten Spiel auf eine top gesetzte Gegnerin und musste zum Auftakt eine Niederlage hinnehmen. Sie kämpfte sich anschließend weiter durch das 16er-Feld und belegte schließlich Rang 13. Melanie hingegen hatte ein weit besseres Los. Kaum gefordert in den ersten Spielen traf sie im Halbfinale auf ihre Doppelpartnerin. Wie so oft zuvor wurde auch dieses Prestigeduell im dritten Satz entschieden. Schließlich gab die bessere Kondition ihrer Gegnerin den Ausschlag – in diesem Bereich muss sich Melanie noch verbessern, um weiter vorne mitzuspielen. Nach einer weiteren Niederlage im kleinen Finale belegte sie den 4. Platz. Wenn sie diese Platzierung im nächsten Ranglistenturnier wiederholen kann, ist Melanie die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Rangliste sicher.