Zum Inhalt springen

1 Punkt am Auswärtswochenende – BSV weiterhin auf Rang 9

Das Auswärtswochenende zum Abschluss der Hinrunde führte den Zweitligisten aus Nordbaden zunächst nach Franken zum TV Marktheidenfeld, der in Bestbesetzung antreten konnte. Große Hoffnung setzten die Nordbadener auf die Damenspiele, denn die estnische Spitzenspielerin Helis Pajuste sollte zusammen mit Jasmin Weber für Punkte sorgen. Beide legten im Damendoppel einen furiosen Start hin und holten den 1. Satz mit 11:4. Dann aber kamen Schnurrer/Janssens immer besser ins Spiel, so dass das BSV-Duo über die volle Distanz gehen musste bevor der 1. Spielgewinn unter Dach und Fach war. Im 1. Herrendoppel standen Marcus Bayer und Nachwuchstalent Niklas Ditter gegen Gerberich/Hippold auf verlorenem Posten, dafür entwickelte sich aber das 2. Herrendoppel von Fabian Schlenga und Andreano Boris gegen Specht/Fuchs zu einem wahren Krimi, den die Hausherren letztlich im 5. Satz für sich entscheiden konnten. Helis beherrschte im Fraueneinzel ihre Gegnerin problemlos, für einen regelrechten Paukenschlag aber sorgte Fabian mit einem glatten Dreisatzerfolg gegen den klar favorisierten Tim Specht und brachte den BSV mit 3:2 in Front. Auf einmal lag ein Siaeg in greifbarer Nähe, doch Mathis Alt und Jasmin Weber konnten gegen Hippold/Schnurrer keine entscheidenden Akzente setzen auch Andreano verlor nach einem starken 1. Satz gegen Moritz Unz mehr und mehr den Faden und musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben. Mit dem 3:4 hatte sich das Team aber achtbar aus der Affäre gezogen und konnte den erhofften Punkt aus Franken entführen.

Am nächsten Tag war man bei Mitaufsteiger Dortelweil 2 zu Gast, der nach holprigem Ligastart immer besser in Schwung gekommen war und am Vortag sogar Tabellenführer Offenburg mit 5:2 in die Schranken verwiesen hatte. Eine schwere Aufgabe also – umso erfreulicher daher, dass Fabian Schlenga und Marcus Bayer in einem engen Match das 1. Doppel mit 11:9 im 5. Satz holen konnten. Das Frauendoppel war ähnlich umkämpft, leider behielten aber hier die Gastgeberinnen im 5. Satz die Oberhand und glichen zum 1:1 aus. Andreano Boris und Mathis Alt legten im 2. Doppel hervorragend los und gewannen den 1. Satz, danach aber lief alles für die Hessen, die sich in den restlichen Durchgänge durchsetzten. Fabian Schlenga erging es in seinem Spiel gegen Sandro Kulla genauso und verlor in 4 Sätzen. Hoffnung auf zumindest einen Mannschaftspunkt keimte wieder auf, als Helis Theresa Wurm im Einzel klar beherrschte und den Anschluss zum 2:3 herstellte, doch abermals musste das 2. Einzel und das Mixed abgegeben werden, so dass man am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten musste. „Schade, dass wir an diesem Wochenende bei den knappen Spielen oft das Nachsehen hatten“, so das Fazit von Fabian Schlenga. „Ein Punktgewinn lag auch in Dortelweil im Bereich des Machbaren, aber wir haben bei den Rückspielen am 15. und 16. Januar die Chance, es bei uns zu Hause besser zu machen“. Die Situation im Abstiegskampf hat sich durch den überraschenden 5:2-Erfolg von Neuhausen-Nymphenburg gegen Bischmisheim jedenfalls erheblich zugespitzt. Beide Aufsteiger aus der Regionalliga Südost haben damit 10 Punkte, aufgrund des besseren Spielverhältnisses liegt der BSV aber hauchdünn vor den Bayern und muss mit aller Kraft versuchen, den Vorsprung zu halten.